Digitales Fernsehen

Breitbandkabel überholt DVB-T

03.09.2008
In Deutschland empfangen mittlerweile 4,1 Millionen Kunden digitales Fernsehen und nutzen digitale Inhalte über das TV-Kabel.

Mehr Haushalte als je zuvor nutzen heute digitales Fernsehen sowie neue digitale Angebote über das TV-Kabel. Das ist ein Ergebnis der Erhebung für den Digitalisierungsbericht 2008 der Gemeinsamen Stelle Digitaler Zugang (GSDZ), der heute auf der IFA in Berlin vorgestellt wurde. Danach hat sich die Zahl der Haushalte, die die digitalen Angebote der Kabelnetzbetreiber in Deutschland nutzen, gegenüber dem Vorjahr um 900.000 auf 4,1 Millionen gesteigert. Dies ist ein Wachstum von 28 Prozent.

Andererseits nutzen gerade einmal 21 Prozent aller Kabel-Haushalte, mit 19,6 Millionen immerhin 52,5 Prozent aller TV-Haushalte, den digitalen Kabelanschluss, obwohl laut Angaben der Kabelnetzbetreiber das Netz zu 100 Prozent digitalisiert ist.15,7 Millionen Haushalte und somit 42 Prozent werden per Satellit mit TV-Inhalten bedient. DVB-T nutzen gerade einmal 3,9 Millionen Haushalte.

"Um die Digitalisierung im Kabel noch weiter voranzutreiben, muss der inhaltliche Mehrwert gegenüber dem analogen Kabel wesentlich verbessert werden", verlangt Thomas Braun, Präsident der ANGA, Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. So reichen seiner Meinung nach die derzeit verfügbaren HD-Angebote bei weitem nicht aus, um interessierte Kunden zum Umstieg auf Digital zu bewegen. Besonders ARD und ZDF seien in der Pflicht, hier schneller als angekündigt Abhilfe zu schaffen. (go)

Zur Startseite