Härtester Wettbewerb in Deutschland
Den Branchenkennern zufolge ist der Breitband-Wettbewerb nirgends in Europa intensiver als in Deutschland und Großbritannien. Gerade der deutsche Markt stehe dabei vor immensen Herausforderungen - besonders aufgrund erheblicher Investitionserfordernisse. So will die Bundesregierung etwa 75 Prozent der Haushalte bis 2014 mit einem Breitbandanschluss versorgen. Zudem stehe den erforderlichen Investitionen angesichts sinkender Wachstumsraten eine zunehmend schwache Profitabilität der Anbieter gegenüber.
Designfragen wie bei Mobilfunk-Endgeräten oder besondere Inhalte sowie Qualitäts- und Serviceaspekte seien im Breitbandgeschäft nebensächlich. "In Deutschland bleibt nur der harte Preiswettbewerb als Differenzierungschance - die Konsolidierung ist für viele Anbieter der einzige Ausweg aus der entstehenden Abwärtsspirale", sagt Telekommunikationsexperte Arndt Rautenberg von OC&C.