Konsolidierung im Gange

Breitbandmarkt rückt zusammen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Härtester Wettbewerb in Deutschland

Den Branchenkennern zufolge ist der Breitband-Wettbewerb nirgends in Europa intensiver als in Deutschland und Großbritannien. Gerade der deutsche Markt stehe dabei vor immensen Herausforderungen - besonders aufgrund erheblicher Investitionserfordernisse. So will die Bundesregierung etwa 75 Prozent der Haushalte bis 2014 mit einem Breitbandanschluss versorgen. Zudem stehe den erforderlichen Investitionen angesichts sinkender Wachstumsraten eine zunehmend schwache Profitabilität der Anbieter gegenüber.

Designfragen wie bei Mobilfunk-Endgeräten oder besondere Inhalte sowie Qualitäts- und Serviceaspekte seien im Breitbandgeschäft nebensächlich. "In Deutschland bleibt nur der harte Preiswettbewerb als Differenzierungschance - die Konsolidierung ist für viele Anbieter der einzige Ausweg aus der entstehenden Abwärtsspirale", sagt Telekommunikationsexperte Arndt Rautenberg von OC&C.

Zur Startseite