Breko: Regio-Carrier wollen 700 neue Ortsnetze erschließen

14.03.2005
In den kommenden zwei Jahren könnten City- und Regio-Carrier rund 700 neue Ortsnetze erschließen und fast eine halbe Milliarde Euro in den Netzaufbau investieren.

In den kommenden zwei Jahren könnten City- und Regio-Carrier rund 700 neue Ortsnetze erschließen und fast eine halbe Milliarde Euro in den Netzaufbau investieren. Voraussetzung sei allerdings, dass die TAL-Miete (Teilnehmer-Anschlussleitung) von der Deutschen Telekom auf unter 10 Euro gesenkt werde, so Breko-Präsident (Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften) Peer Knauer.

"Die City- und Regio-Carrier sind bereit, in erheblichem Umfang über ihr bisheriges Engagement hinaus die breitbandigen TK-Netze in die Fläche auszubauen.", sagte Knauer. Wichtigste Voraussetzung sei allerdings, das gravierendste Investitionshindernis zu beseitigen und den monatlichen Mietpreis für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) von derzeit 11,80 Euro abzusenken. "Will Deutschland bei der Breitbandentwicklung im europäischen Vergleich eine Spitzenposition einnehmen, müssen sich auch die TAL-Entgelte an diesem Maßstab orientieren", erklärte Knauer. Bei einer Absenkung der monatlichen TAL- Entgelte auf unter 10,00 Euro würden die im Breko organisierten Unternehmen über 1.000 weitere Hauptverteiler erschließen. Dies entspricht etwa 700 zusätzlichen Ortsnetzen. (haf)

Zur Startseite