Brennen wie die Profis

31.05.2001
Nach den CD-Brennern kommen jetzt auch die ersten DVD-Brenner auf den Markt. Für den Consumer-Markt bestimmt, sind sie zwar noch gerade preiswert zu nennen, aber in Zukunft werden die Preise bestimmt bröckeln.

Einer der ersten Hersteller, der sich vollkommen von CD-Rom-Laufwerken abgewendet hat, war Pioneer. Schon seit mehr als vier Jahren produziert der Laufwerkhersteller nur noch DVD-Laufwerke. Vor zwei Jahren wurde bereits ein zu den üblichen DVD-Laufwerken kompatibler Brenner von Pioneer auf den Markt gebracht. Dieser Brenner kostete jedoch rund 10.000 Mark. Dafür war er aber mit keinerlei Kopierschutz ausgerüstet. Deshalb musste sich jeder Käufer registrieren lassen. Zu groß war die Angst der Spielfilmproduzenten vor Raubkopierern.

Zur diesjährigen Cebit brachte der Pionier der DVD-Szene nun einen DVD-Brenner heraus, der jetzt zu einem annehmbaren Preis lieferbar ist. Rund 900 Euro, also 1.800 Mark soll das Gerät kosten.

Für den ambitionierten Heimfilmer

Für diese stolze Summe bietet der DVR-A03 aber auch einiges: Mit dem Gerät können sowohl DVD-R und DVD-R/Ws geschrieben und gelesen werden. Weiterhin lassen sich auch CD-Rs und -RWs beschreiben und lesen.

Für den ambitionierten Heimfilmer, der mit seiner digitalen Videokamera Filme dreht, ist in letzter Zeit jede Menge an Schnittsoftware und Videokarten auf den Markt gekommen. Besonders preiswert wurden in diesem Segment Karten mit Digital In und Out angeboten. Doch vorführen konnte man die Ergebnisse nur auf dem PC. Außer, es wurde der Umweg über eine Grafikkarte mit TV-Ausgang gewählt und der Film dann auf den Videorekorder gespielt. Das ist aber nur mit Abstrichen bei der Qualität möglich.

Dieser Zustand könnte sich mit der Einführung des DVD-Brenners DVR-A03 ändern. Klaus Kipp, Sales-Manager Pioneer Europa, wendet sich mit diesem Gerät an genau diese Zielgruppe. "Für die ambitionierten Heimfilmer ist der DVR-A03 die ideale Ergänzung zu ihrem Equipment", so Kipp. "Denn mit diesem Brenner und der im Lieferumfang enthaltenen Software können sie ihre Filme auf eine DVD brennen und überall auf jedem DVD-Player wiedergeben. Der DVR-A03-Writer erlaubt die Speicherung von Videosequenzen in bester Bildqualität und in voller Spielfilmlänge. So ist es möglich, entfernt lebenden Verwandten und Freunden Videogrüße auf DVD zu schicken, oder selbst gebrannte DVDs bei Freunden vorzuführen."

Im Gegensatz zu der bislang noch üblichen Speicherung auf VHS-Videobändern muss man bei DVDs auch bei langer Lagerung keine Abstriche in puncto Qualität in Kauf nehmen. Selbst das Kopieren der einzelnen selbst gebrannten Filme erfolgt, da digital, ohne Qualitätseinbußen.

Wer jetzt aber glaubt, dass man mit dem Gerät auch kommerzielle Filme kopieren kann, wird enttäuscht werden. "Der Brenner wurde speziell für den Home-Markt entwickelt und in seinen Spezifikationen ist ein Hardware-Kopierschutz enthalten", erklärt Kipp gegenüber ComputerPartner.

Und dieser Kopierschutz ist nicht so einfach zu überlisten. Jeder DVD-Rohling (Endverbraucher-Disk) besitzt schon eine vom Werk bei der Herstellung aufgebrachte spezielle innere Spur. Die kann mit diesem Brenner nicht verändert werden. Ein kopierter Film würde sich dann nicht mehr abspielen lassen. Außerdem liegen die Preise für die Rohlinge zur Zeit bei etwa 30 Mark. Schon deshalb lohnt sich eine Kopie kaum, da ein neuer Film auf DVD nur unwesentlich teurer ist.

Zweites Standbein: Archivierung

Neben dem Heimanwender, der seine Filme auf DVD speichern will, sieht Pioneer kleinere Betrieb und Unternehmen als potenzielle Kunden. Sicherungskopien firmenrelevanter Daten lassen sich mit dem Rekorder blitzschnell erstellen. Durch die große Kapazität von 4,7 GB können auch umfangreiche Datensätze im Nu gesichert werden. Außerdem erlaubt der DVR-A03 auch das Beschreiben und Lesen von DVD-RWs, so dass sich in einmal erstellten Sicherungsdateien nachträglich noch Änderungen vornehmen lassen. Laut Pioneer lässt sich eine DVD-RW bis zu 1.000 mal neu beschreiben.

Im Gegensatz zur Speicherung auf einem Tape besticht der Brenner mit einer schnellen Suchzeit. Rund 200 Millisekunden soll es nach Angaben von Pioneer nur dauern, bis der gewünschte Datensatz auf der DVD gefunden ist.

Der Brenner DVR-A03 wird nur im Gesamtpaket verkauft. Dieses beinhaltet den Brenner, die Writing-Software "Instant Write" von VOB und die Authoring-Software "my DVD" von Sonic Solutions, sowie zwei leere DVD-Rs und fünf leere CD-Rs. Das Gesamtpaket ist ab jetzt für rund 1.800 inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

ComputerPartner Meinung:

Der DVR-A03 könnte der DVD jetzt endgültig zum Durchbruch verhelfen. Mit rund 1.800 Mark ist der Brenner zwar nicht gerade ein Schnäppchen, bedenkt man aber, was ein ambitionierter Film-Amateur für sein Hobby auszugeben bereit ist, könnte sich der Writer wohl zum Geheimtipp in der Heimfilmbranche entwickeln. Dass man mit diesem Gerät keine Kopien von Spielfilmen auf DVD machen kann, schmälert zwar seinen Nutzen, tut aber dem Heimfilmer nicht wirklich weh. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Hacker ein Zusatzgerät entwickelt hat, mit dem sich dann auch Spielfilme kopieren lassen. (jh)

Technische Daten DVR-A03

Beschreibbare Medien: DVD-R (4,7 GB), DVD-RW, CD-R, CD-RW

Lesbare Medien: DVD-ROM (einlagig und doppellagig, DVD-RW, CD-ROM Mode 1, CD-ROM XA Mode 2, Photo-CD (Multisession), CD-DA, CD-Extra, CD-R, CD-RW

Übertragungsgeschwindigkeit (Schreiben)

DVD-R: 2x (2,76 MB/s)

DVD-RW: 1x (1,38 MB/s)

CD-R: 8x (1,41 MB/s)

CD-RW: 4x (0,7MB/s)

Übertragungsgeschwindigkeit (Lesen)

DVD-ROM (einlagig):

4x (5,52 MB/s)

DVD-ROM (doppellagig):

2x (2,76 MB/s)

DVD-R: 2x (2,76 MB/s)

DVD-RW: 2x (2,76 MB/s)

CD-ROM: 24x (4,23 MB/s)

CD-R: 16x (2,82 MB/s)

CD-RW: 16x (2,82 MB/s)

CD-Audio: 10x (1,76 MB/s)

Video-CD: 4x (0,7 MB/s)

Besonderheiten: Der Writer kann nicht für Authoring eingesetzt werden, weder für 3,95 GB-DVD, noch für 4,7 GB-DVD. Es lassen sich nur 4,7 GB-DVD-Medien für den Allgemeingebrauch einsetzen. Außerdem besteht keine Kompatibilität zu DVD-RAM. Und es lassen sich keine High-Speed-CD-Rs mit dem DVR-A03 beschreiben.

Zur Startseite