Benq präsentiert mit dem "DW1670" einen Multi-Format-DVD-Brenner für den Einbau in den PC. Er nutzt eine ATAPI/ATA-Schnittstelle (ab ATA 66). Laut Hersteller beschreibt er neben DVD+DL/-DL und DVD-RW/+RW auch im Format DVD-RAM. Dieses ist bis zu 100.000-mal wiederbeschreibbar und damit um ein Vielfaches häufiger als DVD-/+RWs, die oft nur 50 bis 100 Mal überschrieben werden können.
Deshalb ist die DVD-RAM gut im Bereich Video einsetzbar. Das Defektmanagement der DVD-RAM erlaubt zudem ihren problemlosen Einsatz in der Datensicherung. Der Brenner erreicht beim Schreiben von DVD+DL eine achtfache, beim DVD-DL-Format eine sechsfache Geschwindigkeit. DVD-R und DVD+R Rohlinge werden bis zu 16fach beschrieben. Das Tempo bei DVD-RAMs gibt der Hersteller mit fünffach an.
Höchstgeschwindigkeit erzielt das Laufwerk beim Lesen von CD-ROMs mit 48x. Die Buffergröße des DW1670 beträgt zwei Megabyte. Das Softwarepaket des DW1670 umfasst Nero OEM Suite, BenQ QSuite, Booktype Management und Test-Right. Durch das Benq-Booktype-Management-Tool wird eine verbesserte Kompatibilität zu den meisten DVD-Playern und DVD-ROM-Laufwerken gewährleistet. Der DW1670 ist ab Anfang Juni zu einem Preis von 79 Euro (UVP) erhältlich.
Detlef Scholz