Von Hans-Jürgen Humbert
"Super-Writemaster SH-S182D" nennt Samsung seinen neuen internen DVD-Brenner, der erstmals DVDs mit 18facher Geschwindigkeit beschreiben kann. Damit ist eine einlagige DVD mit 4,7 GB Kapazität - egal ob Plus- oder Minus-Format - in deutlich weniger als fünf Minuten gefüllt. Das entspricht einer Datentransferrate von ungefähr 24 MB pro Sekunde.
Weiterhin haben die Entwickler auch die Brenndauer bei DVD-RAMs drastisch verkürzt. Mit 12facher Geschwindigkeit ist nun eine DVD-RAM in knapp 17 Minuten komplett "gebrannt". Laut Aussage des Unternehmens werden damit die heute möglichen Geschwindigkeiten, die technisch machbar sind, vollständig ausgereizt.
Keine Hitzestaus
Der SH-S182D besitzt eine Einbautiefe von nur etwa 170 Millimetern und benötigt deshalb wesentlich weniger Platz im PC als herkömmliche Geräte. Dadurch kann die Luft im PC besser zirkulieren, und Hitzestaus werden vermieden.
Bereits bei der Installation der Brennersoftware kann der Anwender durch das Feature "Live-Update" nach einer aktuellen Version der Firmware suchen lassen. Dazu ist natürlich eine bestehende Internetverbindung notwendig. Die Software sucht automatisch nach Updates und bietet die Installation an. Selbstverständlich lässt sich die Aktualisierung auch über die englischsprachige Seite www.samsung odd.com durchführen. Auf dieser Seite bietet Samsung auch die Software "Magic Speed" zum Download an. Mit diesem Programm lässt sich die interne Lesegeschwindigkeit des Brenners beeinflussen. Je nach Einstellung werden Medien entweder mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit oder im leisestmöglichen Modus gelesen.
Diese Funktion ist besonders interessant für Anwender, die DVD-Videos auf ihrem Rechner betrachten. Denn für das Abspielen von Videos ist keineswegs das höchste Tempo notwendig. Je langsamer die DVD gedreht wird, desto geringer ist auch der Geräuschpegel.
Unabhängig davon arbeitet SAT (Speed Adjustment Technology). Mit diesem Verfahren erkennt der Brenner den Zustand des eingelegten Mediums und stellt automatisch die optimale Geschwindigkeit ein, um Bruch des Mediums zu verhindern und gleichzeitig die beste Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu erzielen. Eine variable Linsenlagerung ("TAC" = Tilt Actuator Compensation) hält den Laserstrahl immer in einem exakten Winkel von 90 Grad zur Oberfläche des Mediums. Damit wird zuverlässiges Schreiben auf allen Bereichen der DVD garantiert. Eine "Buffer Underrun Technology" gehört natürlich, wie bei allen modernen Brennern, zum Funktionsumfang des SH-S182D.
Den Brenner gibt’s ab Ende Mai. Er erfüllt die europäische RoHS-Richtlinie. Eine OEM-Version von Nero liegt bei.