Brillanter 19-Zöller setzt TFT-Maßstäbe

13.05.2004
Gerade erst vor wenigen Monaten ist Teac in den TFT-Markt eingetreten. Ein schicker19-Zöller mit hohem Kontrastverhältnis beweist das Engagement. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Hoch ist Teac Ende 2003 in den TFT-Markt eingestiegen (siehe ComputerPartner 03/04, Seite 26). Der neue 19-Zöller S1902C soll nun nochmals höhere Maßstäbe setzen. Eingerahmt von einem schlanken silberfarbenen Gehäuse birgt er ein Aktiv-Matrix-LCD-Panel mit einem Kontrastverhältnis von 700:1 und einer Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter, durchaus ansehnliche Werte für die Größenklasse. Die maximale Auflösung ist mit 1.280 x 1.024 Pixeln angegeben.

Die Reaktionszeit liegt allerdings nur bei 25 Millisekunden, während vergleichbare Produkte anderer Hersteller es mitunter schon auf 16 Millisekunden oder weniger bringen. Bei extrem schnellen Spielen oder Filmszenen von DVD kann es doch mal zu kleinen Ruckelbewegungen kommen. Für den Normalgebrauch reicht der Wert aber aus. Als Interfaces bietet der Bolide USB, VGA und DVI sowie Analog- und Digitalanschlüsse. Seitlich integriert sind zwei 1.0-Watt-Lautsprecher. On-Screen lassen sich nach eigenem Empfinden Kontrast, Helligkeit und Bildposition einstellen. Zum Lieferumfang gehört ein europaweiter Drei-Jahre-Bring-in-Service.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Teac

Produkt: TFT-Monitor S1902C

Produktgruppe: LCD-Monitore

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 689,90 Euro (UVP)

+ gute Kontrast- und Helligkeitswerte

- Response Time

Meine Meinung: Alle Achtung, was Teac so kurz nach dem Markteintritt auf den Tisch stellt! In Bezug auf Optik und Brillanz der Farben ein Knaller. Manko: die Reaktionszeit von nur 25 Millisekunden. Wahrscheinlich wurde ein altes Panel eingesetzt.

www.teac.de

Zur Startseite