Google Glass

Brille statt Smartphone

05.04.2012
Google hat ein Projekt mit dem Namen Google Glass vorgestellt. Es soll schon Ende dieses Jahres soweit fertig gestellt sein, dass erste Feld-Tests beginnen können.

Google hat ein Projekt mit dem Namen Google Glass vorgestellt. Es soll schon Ende dieses Jahres soweit fertig gestellt sein, dass erste Feld-Tests beginnen können.
Gerüchte über eine geheime Forschungsabteilung von Google gibt es schon länger. Nun hat der Internet-Dienstleister die erste Idee aus dem Google X genannten Labor vorgestellt und die auf zukünftige Innovationen spezialisierte Abteilung indirekt bestätigt. Das Projekt heißt Google Glass und könnte Smartphones überflüssig machen.

Google Glass besteht aus einer Brille, die mit Internet-Anbindung, GPS und einer Kamera ausgestattet ist. Sie blendet Informationen aus dem Internet wie Routenbeschreibungen, Termine oder Nachrichten ein, macht Fotos und führt Telefonate. Die Steuerung erfolgt über eine Spracheingabe ähnlich wie Siri bei Apple. Angeblich arbeitet Google auch schon seit einer Weile an einem solchen Projekt. Es kursiert unter der Bezeichnung Google Assistant oder Projekt Majel im Internet und soll Ende dieses Jahres zusammen mit Android 5 Jelly Bean vorgestellt werden.

Doch noch ist alles Zukunftsmusik, auch wenn die veröffentlichten Fotos und Videos Google Glass schon sehr real erscheinen lassen. Nach Aussage der Projektmitarbeiter habe man sich entschlossen, die Idee öffentlich zu machen, um weitere Ideen zu sammeln. Allerdings soll Google Glass nach Informationen der New York Times schon bald Realität werden, erste Prototypen würden schon intern getestet. Ende des Jahres sollen erste Feld-Tests folgen. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite