Tridelity und TechViz

Brillenlos in die virtuelle 3D-Realität

28.03.2011

Zurück zu dem 55-Zöller und dem Würfel. Dieser wird laut Tridelity über "Marker" von einer Kamera erkannt und in Echtzeit im System verarbeitet , womit man ihn immer im Stereo-Fokus halten kann, um das jeweilige virtuelle 3D-Modell zu bewegen. Da mit anderer Visualisierungs-Software kompatibel, soll sich die Lösungen für verschiedene Branchen eignen.

Tridelity mit Sitz in St. Georgen ist mit Gründung 2006 zwar noch ein sehr junges Unternehmen, hat aber schon wichtige Pionierarbeit für brillenloses 3D geleistet. Der Hersteller ist auch in der Dauerausstellung von "3D-Papst" Lutz Möhr vom 3D-Competence-Center in Seefeld am bayerischen Pilsensee zwischen München und Ammersee.

So wie LG und Toshiba mit ihren brillenlosen 3D-Displays zunächst Digital Signage oder Retail Signage im Visier haben, gehen die meisten solcher Lösungen in den Profi-Bereich, so auch Tridelity. Derweil hat Toshiba Ende 2010 schon einen LCD-Fernseher auf den Markt gebracht, der brillenloses 3D-Vergnügen versprechen soll.

Die "Laval Virtual 2011" vom 6. bis 10. April ist die 13. Internationale Konferenz und Ausstellung für Virtual Reality und Konvergenztechnologien mit 75 Ausstellern, 25 angemeldeten Live-Demonstrationen und rund 9.400 erwarteten Fachbesuchern. (kh)

Zur Startseite