370 Mitarbeiter

Briten verkaufen Systemhaus SCC an Bürotex

30.04.2009
Die Systemhäuser Bürotex und SCC bilden zusammen das zwölftgrößte Systemhaus Deutschlands.

Der britische Systemhausverbund Specialist Computer Holdings Group (SCH) hat sich von seiner deutschen Tochtergesellschaft SCC GmbH getrennt. Wie das Unternehmen mitteilte, hat es das vor neun Jahren gekaufte Systemhaus mit Sitz in Stuttgart an die Systemhausgruppe Bürotex verkauft. Der Verkauf wurde am 28.April wirksam; ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Zugleich verkaufte SCH seine italienische Distribution an den italienischen Logistiker Bartolini-Gruppe.

Zu Bürotex mit Sitz in Nürtingen wechseln rund 150 Mitarbeiter und 36 Millionen Euro Umsatz. Mit dem Zukauf entsteht Deutschlands zwölftgrößtes Systemhaus mit insgesamt rund 370 Mitarbeitern, bundesweit acht Standorten und rund 78 Millionen Euro Umsatz.

SCC wird als Bürotex Consulting GmbH unter der Leitung des bisherigen SCC-Geschäftsführer Ralf Binder firmieren. Die GmbH bietet Professional Services und Consulting für mittelständische Unternehmen an. Bürotex Managed Services, Hosting, SaaS und weitere Rechenzentrumsdienstleistungen.

Die SCH hat mit Bürotex als Teil des Verkaufsvertrages vereinbart, eine Partnerschaft einzugehen. Infolgedessen rechnet sich das Systemhaus gute Chancen aus, auch internationale Firmen mit Filialen in Deutschland betreuen zu können. Entsprechend äußerte sich Werner Führer, Geschäftsführer von Bürotex. Er sagte es handle sich um einen "strategischen Kauf", der die Möglichkeit neuer, internationaler Geschäfte eröffne. (wl)

Zur Startseite