Britischer Computerbauer Granville pleite

29.07.2005
Hierzulande vielleicht nur eine kleine Meldung, in England aber ein Tagesgespräch: Der britische Computerhersteller Granville Technology ist pleite.

Hierzulande vielleicht nur eine kleine Meldung, in England aber ein Tagesgespräch: Der britische Computerhersteller Granville Technology ist pleite. Das Unternehmen, das 1.600 Mitarbeiter im nordenglischen Burnley beschäftigt und jährlich 500.000 Computer unter den Eigenmarken Tiny und Time über eigene Shops und Retailer verkaufte, teilte mit, es werde wegen des Konkurses 1.500 Mitarbeiter entlassen.

Grund für die Pleite sind die hohen Verluste der Gruppe und die schwindenden Gewinnmargen aufgrund des Konkurrenzdrucks, so der Computerbauer. Einem unbestätigten Pressebericht zufolge soll Granville mit 50 Millionen Pfund (72,5 Millionen Euro) verschuldet sein. Die Gläubigerbank HSBC soll Anfang dieser Woche ihre Unterstützung beendet haben. (wl)

Zur Startseite