Britischer Dienstleister steigt groß in das deutsche Elektro-Reparaturgeschäft ein

15.10.2003
Das Repair Center (RC) in Paderborn von Siemens Business Services und Wincor Nixdorf Engineering werden von der CRC Group plc aufgekauft.

Das Repair Center (RC) in Paderborn von Siemens Business Services und Wincor Nixdorf Engineering werden von der CRC Group plc aufgekauft.

Für das Repair Center bezahlen die Briten 800.000 Pfund Sterling und für die Tochtergesellschaft von Wincor Nixdorf 400.000 Pfund Sterling.

"Wir können uns konsequent auf unsere Kernkompetenzen im IT-Dienstleistungsgeschäft konzentrieren", erklärt Paul A. Stodden, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Siemens Business Services, den Verkauf.

Die ebenfalls von der CRC übernommene Wincor Nixdorf Engineering GmbH mit Sitz in Großbeeren bei Berlin beschäftigt 32 Mitarbeiter. Die auf Serviceleistungen für High-Tech Produkte spezialisierte CRC wird ab dem 1. Dezember 2003 für die nächsten drei Jahre einen bedeutenden Teil des Reparaturgeschäfts für Wincor Nixdorf übernehmen.

Die CRC Group bietet Dienstleistungen für Gerätehersteller und Servicebetreiber in den Bereichen Kommunikationstechnik, Heim-Gateways und Informationstechnologie. Das Kerngeschäft von CRC umfasst die Bereitstellung und Verwaltung von Reparatur- und Kontroll-Serviceeinrichtungen sowie Supply Chain Management.

"Das vorhandene Geschäftsvolumen und der übernommene Kundenstamm ergänzen unser Servicemodell", erklärt Alan McLaughlin, CEO der CRC Group. Zu den Kunden der CRC zählen Unternehmen wie Nokia und Vodafone (Mobiltelefone), Telewest (Set-Top-Boxen) sowie Sun Microsystems und Getronics (IT-Produkte).

Die CRC Group verfügt über Standorte in Großbritannien, Irland und Polen und erwirtschaftet mit 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 110 Millionen Pfund. (hei)

Zur Startseite