Brocade stellt Produkt-Roadmap vor

30.01.2007
Sechs Monate nach dem Kauf von McData stellt Speicher-Anbieter Brocade die Roadmap für die gemeinsamnen Produkte vor.

Nach knapp sechs Monaten hat Speicher-Anbieter Brocade eigenen Angaben zufolge die Integration des Speicher-Switches-Anbieters McData abgeschlossen. Jetzt werden die Produktlinien getrimmt, erklärte das Unternehmen. Die Kombination der zwei Firmen hat zum Resultat den weltweit führenden Anbieter von Fibe Channel- und Storage-Switches.

Brocade erklärte, künftig alle Produkte unter seinem Label anzubieten.

Die Roadmap, die laut Brocade das Resultat vieler Gespräche mit Partnern und Kunden ist, sieht unter anderem so aus:

Es werde die drei für SAN-Management-Switches ("Director Level") "Silkworm 48000", McDatas "Intrepid 6140" und "i10K" vorläufig weiter verkaufen, allerdings mit dem Schwerpunkt auf "Silkworm". Im Jahr 2008 sollen die drei Produktlinien dann vereinheitlicht werden und sowohl McData's Funktionalität für Fibre Channel- als auch Brocades Mainframe-Verbindungen bieten können.

Brocade's nicht managebare Fibre Channel-Switches "200E", "4100" und "4900" - werden noch in diesem Jahr McData's Switches "Sphereon 4400" und "4700" ersetzen. Der Support werde jedoch fünf Jhare fortgeführt.

Des Weiteren hat sich Brocade dazu entschlossen, künftig McDatas Management-Werkzeug "Enterprise Fabric Connectivity Manager" (EFCM) anzubieten. Mit dieser Software kann man Switches von Brocade, McData und Hauptkonkurrenten Cisco administrieren. Der hauseigene "Fabric Manager" wird weiter verkauft; auch in diesem Fall sollen beide Produkte in der ersten Hälfte des Jahres 2008 zu einem vereint werden. Für dieses Jahr hat Brocade acht GBit-schnelle Fibre Channel-Verbindungen angekündigt.

Brocades erklärte ferner, es werde die Software-Tools für die Diagnose von SANs fortführen.

Was allerdings die SAN-Router angeht, werden McDatas Router "2640" und "1620" aus dem Verkehr gezogen. Sie werden durch Brocades "7500" SAN-Router und den Direktor-Blade "FR4-18i" ersetzt.

Hingegen werden McDatas Speicher-Router "UltraNet" sowie Core-Router "eXtended 6" und 12" weiterhin verkauft, allerdings unter Namen "Brocade Edge M3000", "USD-X6" und "USD-X12".

McData's Module für Blade-Server diverser Hersteller werden abgekündigt; es wird nur noch die entsprechenden Module von Brocade geben.

Das Nämliche gilt für McDatas "Application Services"-Module; sie weichen Brocades Virtualisierungs-Modulen.

Schließlich werden auch McDatas "Virtual Tape Library" und die Beschleuniger-Appliance "SpectraNet WDS Accelerator" aus dem abgekündigt. Letztere war ein OEM-Produkt von Netzwerker Riverbed. (wl)

Zur Startseite