Distributor übernimmt TK-Distributor

Brodos kauft SCC



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Baiersdorfer IT-Grossist besitzt damit nun sämtliche Anteile des Fuldaer Spezialdistributors Stahlgruber Communication Center und steigt in der Distributionshitliste weiter auf.

Die Brodos AG übernimmt die Stahlgruber Communication Center GmbH (SCC) aus Fulda mit allen Anteilen. Durch den Erwerb des Spezialisten für die Vermarktung von Produkten der Deutschen Telekom sei einer der größten auf den Fachhandel spezialisierten Distributoren in Deutschland entstanden, heißt es aus der Brodos-Zentrale.

Stefan Vitzithum, COO bei Brodos, setzt auf eine Zwei-Marken-Strategie der vereinten Unternehmen.
Stefan Vitzithum, COO bei Brodos, setzt auf eine Zwei-Marken-Strategie der vereinten Unternehmen.
Foto: Brodos

SCC ist seit über 25 Jahren als Service- und Dienstleistungsunternehmen im Kommunikationsmarkt etabliert und verfügt neben hervorragenden Mitarbeitern auch über beständige und erfolgreiche Partnerschaften mit Fachhändlern in ganz Deutschland. Der Standort Fulda, der Name SCC, die Mitarbeiter sowie bestehende Verträge und Vereinbarungen bleiben nach der Übernahme durch Brodos unverändert bestehen.

Brodos und SCC beschäftigen zusammen an den Standorten Berlin, Fulda und Baiersdorf rund 500 Mitarbeiter. Die Unternehmen erbringen einen gemeinsamen Mobilfunk-Jahresumsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro und eine Vertriebsleistung von über einer halben Million Dienste.

Keine Änderung für SCC-Händler

"Wir planen auch längerfristig eine Zwei-Marken-Strategie, denn die SCC ist in einigen Segmenten super aufgestellt und in der Kombination mit Brodos wird sich die Leistungsfähigkeit für die Kunden noch weiter erhöhen", erklärt Stefan Vitzithum, COO bei Brodos.

Dominik Brokelmann, CEO der Brodos AG, erklärt: „Strategisch passen unsere beiden Unternehmen hervorragend zusammen, und wir werden unseren Kunden künftig das Beste aus beiden Welten anbieten können.“
Dominik Brokelmann, CEO der Brodos AG, erklärt: „Strategisch passen unsere beiden Unternehmen hervorragend zusammen, und wir werden unseren Kunden künftig das Beste aus beiden Welten anbieten können.“
Foto: Brodos

Auch SCC-Geschäftsführer Carsten Meyer ist sich sicher, dass man durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen künftig im deutschen Mobilfunkmarkt eine führende Position einnehmen wird. SCC habe am Standort Fulda viel in die Verbindung einzubringen. Zudem sei das Geschäft mit den Telekom Partnershops sehr stark und biete enormes Potenzial für gemeinsames Wachstum.

Mehr zu Brodos: Brodos wird Partner beim Google Android Programm

"Unsere neuen Kollegen von SCC machen seit Jahren einen hervorragenden Job und sind im Markt eine feste Größe – vor allem als Partner der Telekom Deutschland", sagt Dominik Brokelmann, CEO der Brodos AG. "Die Gruppe wächst mit diesem Merger nicht nur in Umsatz und Gewinn, sondern vor allem auch im Bereich Dienstleistung für unsere Kunden. SCC am Standort Fulda wird da einen wichtigen Platz einnehmen und die Gruppe perfekt ergänzen."

Auch interessant: Jörg Neumann wechselt zu ENO

Zur Startseite