Business Ink auf der Cebit

Brother lässt die Cobra frei

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Dass Tintenstrahltechnologie auch schnell sein kann, zeigt Brother auf Der CeBIT im Fachhandelsbereich "Planet Reseller": Der Business-Tintenstrahldrucker HL-S7000DN mit dem Brother-internen Code-namen "Cobra" soll lauter Herstellerangaben der schnellste Office-Drucker der Welt sein.
Brother-Sprecher Theo Reinerth lässt die "Cobra" frei.
Brother-Sprecher Theo Reinerth lässt die "Cobra" frei.

Dass Tintenstrahltechnologie auch schnell sein kann, zeigt Brother auf Der CeBIT im Fachhandelsbereich "Planet Reseller": Der Business-Tintenstrahldrucker HL-S7000DN mit dem Brother-internen Code-Namen "Cobra" soll lauter Herstellerangaben der schnellste Office-Drucker der Welt sein.

Die "Cobra" druckt bis zu 100 Seiten in der Minute und soll bis zu 85 Prozent weniger Strom verbrauchen als vergleichbare Laserdrucker. Die Standard-Papierzufuhr fasst 600 Blatt. Das reicht bei der Druckgeschwindigkeit aber gerade einmal für 6 Minuten Dauerbetrieb. Allerdings kann die Kapazität mit zusätzlichen Papierkassetten bis zu 2.100 Blatt erweitert werden. Der Druckkopf soll laut Brother eine Million Seiten durchhalten.

Nachdem erste Geräte nur in MPS-Modellen vertrieben wurden, hat Brother jetzt den Vertrieb des HL-S7000DN auch über ausgewählte Distributoren gestartet. Die Ware soll nun auch in ausreichender Stückzahl verfügbar sein, sodass mit Liefererzeiten unter einem Monat geplant werden kann.

Brother-Sprecher Theo Reinerth zeigt sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf den Tintenstrahl-Boliden: "Der Drucker ist für uns ein Highlight. Wir können permanentes Interesse an dem HL-S7000DN verzeichnen", berichtet der Brother-Manager. Für den japanischen Bürospezialisten ist die "Cobra" der Einstieg in das höhervolumige Drucksegment. So seien auch Händler und IT-Entscheider gekommen, die bisher nicht mit Brother gearbeitet haben, sagt Reinerth. (awe)

Zur Startseite