Brother legte im schrumpfenden Markt kräftig zu

29.03.2001
Im vergangenen Jahr war der rückläufige Laserdruckermarkt ein heiß umkämpftes Pflaster. Marktführer ist nach wie vor Hewlett-Packard. Den größten Sprung nach vorne machte aber Brother.

Nach jüngsten Dataquest Angaben wurden im vergangenen Jahr bundesweit 1.173.895 Laserdrucker verkauft. Damit ist der Markt im Vergleich zum Vorjahr entgegen allen Prognosen leicht rückläufig und der Kampf um die Marktanteile im Zukunftssegment etwas schärfer geworden.

Marktführer des vergangenen Jahres ist Hewlett-Packard mit 50,4 und damit einem Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seine zweite Position konnte Kyocera-Mita erfolgreich verteidigen. Der Hersteller verkaufte im vergangenen Jahr den Marktforschern zu-folge 192.175 Laserdrucker. Damit stieg der Marktanteil des Herstellers im Gesamtmarkt von 15,7 auf 16,4 Prozent. An dritter Position liegt Brother mit 10,7 und damit einem Plus von 3,1 Prozentpunkten. Während der Wettbewerb dem Hersteller mit gewohnter Regelmäßigkeit Krisen andichtet, erfreut sich der Hersteller tatsächlich am wach-senden Erfolg: Im Segment der Schwarz-Weiß-Laserdrucker rennt Brother der Konkurrenz erfolgreich davon und hat hier Kyocera-Mita den zweiten Platz erfolgreich abgejagt.

Lexmark hat im Gesamtmarkt leichte Einbußen erlitten, der Anteil fiel von 10,4 Prozent in 1999 auf 9,4 Prozent in 2000. Mit deutlichem Abstand folgt auf dem fünften Rang mit 3,5 und damit einem Verlust von 0,6 Prozentpunkten Oki. Zugelegt hat hingegen Canon. Der Hersteller dümpelte 1999 noch mit 0,8 Prozent eher vor sich hin und hat bei den Laserdruckern im vergangenen Jahr mit 2,2 Prozent Marktanteil einen deutlichen Sprung hingelegt.

Minolta ist ebenfalls einer der Verlierer des geschrumpften Marktes: Der Anteil fiel innerhalb von einem Jahr von 3,8 auf 1,8 Prozent zurück. Epson steigerte sich hingegen im kleinen Rahmen von 0,5 auf 1,3 Prozent.

www.brother.de, www.canon.de

www.epson.de

www.hewlett-packard.de,

www.lexmark.de, www.kyocera.de www.minolta.de, www.oki.de

ComputerPartner-Meinung:

Auch in diesem Jahr dürfte die Marktaufteilung keine besonders großen Überraschungen bieten. Für die Hersteller lohnt sich jedoch jedes neu gewonnene Prozent: Während Tintenstrahler schon fast verschenkt werden, kann man an Laserdruckern noch einiges verdienen. (mf)

Zur Startseite