Neue Hologramme auf Tinte und Toner

Brother will Fälschern das Leben schwer machen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit neuen Schutzhologrammen sollen die Originalverbrauchsmaterialen von Brother noch besser vor Fälschungen geschützt werden. Die aktualisierten Hologramme werden auf allen Brother Original-Tintenpatronen, Tintenflaschen, Tonerkartuschen und Trommeleinheiten erscheinen.

Fälschungen von Tinten und Toner sind für Kunden, Reseller und Hersteller ein Ärgernis. Die gefälschten Verbrauchsmaterialien können zu Schäden an den Druckern führen und dem Hersteller entgeht zudem der verdiente Lohn. Zusätzlich erleidet er einen Imageverlust, da der Kunde bei Fehlfunktionen womöglich der Meinung ist, dass es sich um ein Originalprodukt handelt.

Mit neuen Hologrammen sollen Fälschungen von Brother-Verbrauchsmaterialien erschwert werden.
Mit neuen Hologrammen sollen Fälschungen von Brother-Verbrauchsmaterialien erschwert werden.
Foto: Brother

So kämpfen die Hersteller seit langem gegen die Fake-Supplies. Eine Möglichkeit dabei ist, die Packungen mit schwer nachzumachenden Sicherheitsmerkmalen zu versehen. So hat Brother zum Juni 2023 neue Hologramme für Tintenpatronen, Tintenflaschen, Tonerkartuschen und Trommeleinheiten eingeführt.

Verlinktes Hologramm

Das aktualisierte Hologramm, das direkt mit einer offiziellen Authentifizierungs-Website verlinkt ist, soll sicherstellen, dass die Kunden echte Brother-Produkte leicht von Fälschungen unterscheiden können. Das neue Design soll zudem das Risiko zu minimieren, dass Betrüger echte Hologramme auf gefälschten Produkten wiederverwenden. "Der Schutz unserer Kunden ist für jeden bei Brother von größter Bedeutung, und wir hoffen, dass dieses aktualisierte Hologramm die Kunden beruhigt und sicherstellt, dass sie in der Lage sind, zu erkennen, ob die Produkte echt sind oder nicht", bekräftigt Isao Noji, Geschäftsführer von Brother International Europe LTD.

Der Brother-Europachef weist nochmals darauf hin, dass die Verwendung gefälschter Patronen beschädigen und die Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit beeinträchtigen kann. "Daher ist es wichtig, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, damit unsere Kunden erkennen, ob es sich bei einer Patrone um ein Brother-Original handelt", betont Noji. Er bittet die Kunden um Mithilfe. Sie sollten unbedingt darauf achten und im Zweifelsfall zu prüfen, ob es sich um ein Originalprodukt handelt

Lesen Sie auch:

Brother-Toner-Werk in Krupina: So wird Drucker-Toner professionell befüllt

Falsche Kyocera-Toner im Umlauf: So erkennen Sie die Kyocera-Fälschungen

Die dunkle Seite von ChatGPT KI-unterstützter Cyber-Betrug

Zur Startseite