BSA

24.04.1998

MÜNCHEN: An den deutschen Computerfachhandel wendet sich die Business Software Alliance (BSA), ein weltweiter Interessenverband von Softwareherstellern, mit einer neuen Kampagne gegen den illegalen Software-Einsatz. Unter dem Motto "Davon profitieren auch Sie: Unterstützen Sie den Einsatz legaler Software" soll der Handel mit Mailing-Aktionen und Infomaterial seine Kunden aufklären. Die europäische BSA-Niederlassung in München schätzt, daß jede dritte Softwarekopie in deutschen Unternehmen nicht korrekt lizenziert ist. Fragebögen und Infobroschüren können Fachhändler kostenlos über die BSA-Hotline bestellen: 0130/17 18 01.Nach BSA-Angaben nutzten bei der Kampagne im Herbst 1997 rund 15 Prozent der angesprochenen Händler das Angebot und kontaktierten über 25.000 Kunden. Allerdings sorgte die Aktion seinerzeit für einigen Unmut bei Händlern wie Wirtschaftsverbänden (siehe ComputerPartner Nr. 14/97 und 2/98). Parallel startet die BSA Endkunden-Kampagnen, die sich jeweils gezielt an einen Industriezweig wenden. Den Auftakt bilden 15.000 Unternehmen des Agentur- und Verlagswesens. BSA-Mitglieder in Deutschland sind Adobe, Autodesk, Bentley Systems, Filemaker, Intergraph, Microsoft, Novell, SCO und Symantec. (rk)

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