BT kann Prognose für Gesamtjahr nicht mehr halten

31.10.2008

LONDON (Dow Jones)--Der britische Telekomkonzern BT Group plc hat im zweiten Quartal (per Ende September) wegen der Schwäche seiner weltweit tätigen Service-Sparte die eigenen Gewinnerwartungen verfehlt. Von dem Geschäftsbereich angestrebte Einsparungen seien nicht erreicht worden, und im Heimatmarkt habe die Sparte mit rückläufigen Margen zu kämpfen, teilte der Londoner Konzern am Freitag mit. Das EBITDA der Sparte werde deshalb im Quartal nur unter den Erwartungen bei 120 Mio GBP liegen.

Im Konzern habe der Umsatz zwar über den eigenen Erwartungen gelegen, EBITDA und Ergebnis je Aktie seien im Quartal aber schwächer aus als bisher gedacht ausgefallen.

Für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr sei deshalb die bisherige Konzernprognose nicht mehr zu halten. BT rechne zwar weiterhin mit einem Umsatzwachstum, das EBITDA werde jedoch leicht fallen statt zu steigen.

Als Konsequenz der unbefriedigenden Entwicklung in der BT-Sparte Global Services zog der Konzern personelle Konsequenzen: Der bisher für die Sparte Verantwortliche, Francois Barrault, gibt seine Aufgaben an den Finanzdirektor Hanif Lalani ab.

Webseite: http://www.bt.com -Von Steve McGrath, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/jhe/ncs

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite