Buchbesprechung

08.06.1998

Gerhard Pleil gilt in der deutschen IT-Handels- und Systemhausszene als der Missionar in Sachen Dienstleistung. Ohne Dienstleistungen, für die der Kunde auch bereit ist zu zahlen, haben, so seine zentrale Botschaft, kein Systemhaus und kein Handelsunternehmen mittel- bis langfristig eine Überlebenschance.Die letzten Jahre haben Pleil, Inhaber des Beratungsunternehmens PMI in Kempten, recht gegeben. Dienstleistungsorientierte Häuser verzeichnen eine über dem Branchendurchschnitt liegende Unternehmensentwicklung mit deutlich besseren Deckungsbeiträgen als die reinen Boxmover.

Das vorliegende Buch vereinigt Pleils gesammelte Erkenntnisse. Bei dem mit vielen Grafiken und Checklisten angereicherten Werk handelt es sich nicht um eine theoretische Abhandlung, sondern hier spricht ein Autor aus der Praxis für die Praxis. Das geht bis hin zu Preisangaben für bestimmte Dienstleistungen sowie Argumenten, mit denen immer wiederkehrende "Killer-Phrasen" der Kunden pariert werden können. Anhand von zahlreichen Beispielen erfährt der Leser, wie Unternehmen aus der Branche das Thema Dienstleistungen in konkrete Produkte umgesetzt haben und erfolgreich vermarkten.

Die Lektüre des Buches ist ein Muß für alle Unternehmensführer vor allem aus dem Systemhausbereich, die die richtigen Weichenstellungen für eine dauerhaft erfolgreiche Existenz vornehmen wollen. Die 128 Mark und ein halber Tag für die Lektüre sind in jedem Fall gut angelegt. (sic)

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