Schrumpfende Umsätze

Buchhandel 2015 abermals mit Minus

14.01.2016
Auf dem deutschen Buchmarkt sind die Umsätze im vergangenen Jahr erneut geschrumpft. Die Erlöse fielen um 1,7 Prozent, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.
Meistverkauftes Buch im Jahr 2015 war "Die Betrogene" von Charlotte Link.
Meistverkauftes Buch im Jahr 2015 war "Die Betrogene" von Charlotte Link.
Foto: Vladimir Melnikov - shutterstock.com / Random House

Das positive Weihnachtsgeschäft konnte die bis November angefallenen Verluste nicht mehr wettmachen. 2014 hatte die Branche ein Umsatzminus von 2,2 Prozent eingefahren.

Für die Einzelhändler, die 2014 besser abschnitten als der Onlinehandel, gab es im vergangenen Jahr einen Rückschlag. Der Verlust der traditionellen Sortimenter lag bei 3,6 Prozent. Detaillierte Zahlen für die einzelnen Vertriebswege will die Branche Mitte des Jahres vorlegen.

Meistverkauftes Buch war "Die Betrogene" von Charlotte Link. Auf Platz zwei der Bestseller landete "Darm mit Charme" von Giulia Enders, der Toptitel von 2014. Dahinter folgte Graeme Simsion mit "Das Rosie-Projekt". Insgesamt ging der Umsatz in der Belletristik - dazu gehören Romane oder Krimis - um 1,6 Prozent zurück. Dagegen legten Sachbücher um 1,6 Prozent zu. (dpa/rs)

Zur Startseite