Bücher top - Pkw ein Flop

14.09.2000

Für jeden zweiten Deutschen gilt das Prinzip "Internet-Shopping - Nein, danke". Zu diesem Ergebnis kommt das Hamburger Marktforschungsinstitut Ipsos in einer aktuellen Studie, die Minolta Europe in Auftrag gegeben hat und im August unter 1.000 Privatperso-nen über 14 Jahren durchgeführt wurde.

Doch der Hiobsbotschaften für E-Commerce-Anbieter nicht genug: 60 Prozent der befragten Frauen stehen dem Internet-Shopping eher ablehnend gegenüber.

Darüber hinaus machten die Marktforscher die virtuellen Ladenhüter ausfindig: So kommt der Autokauf per Mausklick gerade einmal für 7,9 Prozent, der Online-Bezug von pharmazeutischen Produkten sogar nur für 7,7 der Deutschen in Frage. Aufgrund der Studie dürfen sich auch die Anbieter von Unterhaltungselektronik, PCs und Peripheriegeräten nicht auf der sicheren Seite fühlen, denn nur jeder sechste Befragte würde unter Umständen eines dieser Produkte über das Internet kaufen. Die Marktforscher glauben, dass insbesondere diese Zahlen ein Hinweis auf die wachsende Bedeutung von Service und Support im Bereich Consumer Electronic seien.

Die Ipsos-Analysten schüren aber auch die E-Commerce-Hoffnungen der Musik- und Buchindustrie. So kann sich jeweils rund ein Drittel aller Deutschen vorstellen, CDs oder Bücher online einzukaufen. Immerhin 27,7 Prozent der Deutschen liebäugeln damit, über das Internet eine Reise zu buchen. Die Online-Bestellung von Tickets ist für 24,7 Prozent der Befragten denkbar. (mm)

www.ipsos.de

Zur Startseite