Allensbach

Bürger sehen sich selbst in der Klimaschutzpflicht

26.06.2008
Klimaschutz ist für die Deutschen ein wichtiges Thema, viele sehen sich auch selbst in der Pflicht, etwas dazu beizutragen, zum Beispiel durch Kauf energiesparender Geräte, ergab eine Allensbach-Umfrage.

Klimaschutz ist für die Deutschen ein wichtiges Thema, viele sehen sich auch selbst in der Pflicht, etwas dazu beizutragen, zum Beispiel durch Kauf energiesparender Geräte, ergab eine Allensbach-Umfrage im Auftrag des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie zum "Tag der Deutschen Bauindustrie" am 26. Juni 2008.

Als wichtige Maßnahmen für den Klimaschutz sehen 93 Prozent den Ausbau erneuerbarer Energien, 85 Prozent den Bau neuer energieeffizienter Kraftwerke, 71 Prozent die Sanierung von Häusern und Wohnungen, 63 Prozent nur noch Autos mit niedrigem Kraftstoffverbrauch zuzulassen, nur 39 Prozent fordern den Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen, um Staus zu vermeiden und dadurch den CO2-Ausstoß zu senken.

21 Prozent der Befragten sagten, dass sie selbst sehr viel zum Klimaschutz beitragen könnten, 52 Prozent viel, 25 Prozent wenig, 1 Prozent sehr wenig. In Westdeutschland ist der Anteil der Beitragswilligen höher als in Ostdeutschland.

Als erfolgversprechende Maßnahmen für den eigenen Beitrag zum Klimaschutz nannten jeweils 77 Prozent Energiesparlampen und energiesparende Haushaltsgeräte kaufen, jeweils 76 Prozent auf ein Sprit sparendes Auto umsteigen und möglichst wenig mit dem Auto fahren, 75 Prozent wären bereit, die Wärmedämmung der Wohnung oder des Hauses zu verbessern, 67 Prozent würden die Sonnenenergie nutzen, 61 Prozent weniger warm duschen und baden. (kh)

Zur Startseite