Büro-PC wird immer häufiger zur Daddelkiste

14.04.2003
Arbeit soll Spaß machen, und wenn der Job an sich nicht so lustig ist, macht man sich eben selbst etwas Freude. Zum Beispiel durch Spiele. Wie eine aktuelle Befragung von IT-Managern durch Websense, Hersteller von Softwarelösungen zum Management von Internetzugängen am Arbeitsplatz, ergab, hat jeder vierte Angestellte mindestens ein Game auf seinem Büro-PC installiert, zumeist als unlizenzierte Kopie. Dabei genügt den wenigsten das Windows-Standard-Spiel Solitäre. Die meisten wenden sich lieber aufwändigeren Games wie Everquest oder Snood zu. Mehr als die Hälfte der befragten IT-Manager berichten auch, dass Mitarbeiter ihren Firmeninternetzugang regelmäßig für die Nutzung von Spieleseiten im Web gebrauchen. Websense warnt vor den Schäden, die die nicht regulierte Nutzung von Computer-Spielen am Arbeitsplatz für das Unternehmen verursachen kann. Laut Michael Kretschmer, Regional Director Central Europe bei Websense, können die über das Firmen-Peer-to-Peer-Netz heruntergeladenen Spiele gefährliche Malicious Mobile Codes enthalten. Das führe nicht nur zu einer wachsenden Belastung der Netzbandbreite im Unternehmen, sondern auch zu erheblichen lizenzrechtlichen Risiken.(go)

Arbeit soll Spaß machen, und wenn der Job an sich nicht so lustig ist, macht man sich eben selbst etwas Freude. Zum Beispiel durch Spiele. Wie eine aktuelle Befragung von IT-Managern durch Websense, Hersteller von Softwarelösungen zum Management von Internetzugängen am Arbeitsplatz, ergab, hat jeder vierte Angestellte mindestens ein Game auf seinem Büro-PC installiert, zumeist als unlizenzierte Kopie. Dabei genügt den wenigsten das Windows-Standard-Spiel Solitäre. Die meisten wenden sich lieber aufwändigeren Games wie Everquest oder Snood zu. Mehr als die Hälfte der befragten IT-Manager berichten auch, dass Mitarbeiter ihren Firmeninternetzugang regelmäßig für die Nutzung von Spieleseiten im Web gebrauchen. Websense warnt vor den Schäden, die die nicht regulierte Nutzung von Computer-Spielen am Arbeitsplatz für das Unternehmen verursachen kann. Laut Michael Kretschmer, Regional Director Central Europe bei Websense, können die über das Firmen-Peer-to-Peer-Netz heruntergeladenen Spiele gefährliche Malicious Mobile Codes enthalten. Das führe nicht nur zu einer wachsenden Belastung der Netzbandbreite im Unternehmen, sondern auch zu erheblichen lizenzrechtlichen Risiken.(go)

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