Büroalltag: Zeitmanagement bringt Harmonie!

10.05.2006

Der Ablaufbericht zeigt auch noch die derzeitige Situation, den Personalstand, die anstehenden und erledigten Tätigkeiten, sowie etwaige Störungen auf. Nachdem sie diese Unterlagen ausgewertet haben, wissen Sie nun ganz aktuell, ob Technik, Termine und Kosten, schlechter, besser oder im Plan sind. Natürlich können Sie die Berichte auch für jede andere Arbeit anpassen.

Zusätzlich bringen Sie Ihren Mitarbeitern Ihr Wissen bei. Zeigen Sie ihnen, wie sie ihre Arbeit richtig machen. Räumen Sie ihnen Entscheidungsspielräume ein, ggf. mit Absprache der Geschäftsleitung. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter und fordern Sie sie auch. Nicht Sie, sondern die Mitarbeiter selbst sollen sich nun um alles kümmern. Selber machen ist nicht die Pflicht einer Führungskraft. Zeigen Sie ihnen wie sie selbst gute Ergebnisse erzielen. Nehmen Sie sie zuerst an die Hand und bringen Sie ihnen die Arbeit im "Learning-by-doing-Verfahren" bei. Nichts schult schneller und besser, als die Praxis.

Führen Sie sie zuerst ganz eng und geben Sie Stück für Stück mehr Leine. Der ganze (Lern-) Prozess wird zwischen drei und sechs Monate betragen. Jetzt laufen Ihre Mitarbeiter fast ganz alleine. Und Sie können sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern. Außerdem werden Sie viel mehr Zeit haben. Zeit um auch ab und zu durch das Unternehmen zu schlendern und den anderen beim Arbeiten zuzuschauen. Denn es läuft ja alles rund. Und manchmal werden Sie sich an die alten Zeiten zurück erinnern, in denen alles so chaotisch und stressig war, und dann werden Sie schnell wieder an Ihre Arbeit gehen, denn so etwas wollen sie nicht noch einmal erleben. Stimmt's?

Lesen Sie morgen dazu auch: "Anleitung zum persönlichen Zeitmanagment" (mf)

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