Bürohändler bleiben pessimistisch

28.01.1999

MÜNCHEN: IT-Händler, die im November 1998 mit einembombastischen Vorweihnachtsgeschäft rechneten, wurden heftig enttäuscht. Dies belegt eine Umfrage von ComputerPartner unter rund 170 Wiederverkäufern.

Umsatzentwicklung im IT-Handel

Der November-Umsatz 1998 lag um 5,9 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats. Obwohl die Umsätze zu Jahresbeginn tendenziell stets zurückgehen, rechnen die IT-Händler bis Februar 1999 mit marginalen Zuwächsen um 1,7 Prozentpunkte. Allerdings scheint diese Prognose angesichts der Einbußen des Vorjahreszeitraums von knapp zehn Prozentpunkten gewagt. Denn das käme gegenüber Februar 1998 einer Umsatzsteigerung von über 17 Prozent gleich.

Umsatzentwicklung im Monatsvergleich

Das Vorweihnachtsgeschäft des IT-Handels knüpfte 1998 nahtlos an das dürftige Oktobergeschäft an. Ein Umsatzplus von mageren 0,5 Prozent im November gegenüber dem Vormonat konnte denn das Ruder auch nicht herumreißen. Das Ergebnis der Monate September, Oktober und November blieb mit einer Steigerung von nur sechs Prozent deutlich hinter den im September erwarteten elf Prozent zurück.

Umsatzentwicklung der Systemhäuser

Im Vorjahr war das Weihnachtsgeschäft für die Systemhäuser nicht gerade rosig. Im Vergleich zum November 1997 stieg ihr Umsatz jedoch um 8,2 Prozentpunkte.

Im Vormonatsvergleich gingen die Umsätze marginal um 0,7 Prozentpunkte zurück. Damit konnten sie das Niveau vom Oktober 1998 gerade noch halten.

In der Hoffnung auf einen guten Start ins neue Jahr erwarten die Systemhäuser bis Februar 1999 eine Umsatzsteigerung von gut drei Prozentpunkten. Dies steht im Gegensatz zu ihren Umsatzeinbußen von 14,1 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres (November 1997 bis Februar 1998). Somit würden sie mit ihrer Prognose für Februar 1999 um gut 25 Prozentpunkte deutlich über dem Ergebnis des Vorjahres liegen.

Umsaatzentwicklung der Computershops

Nur bei den Computershops ist das Novembergeschäft 1998 annähernd zufriedenstellend verlaufen. Die Kundschaft bescherte ihnen gegenüber dem Vormonat Oktober ein Plus von über sechs Prozentpunkten. Das entspricht gegenüber dem Indexmonat November 1997 einem Zuwachs von 3,3 Prozentpunkten. Mit diesem Ergebnis haben die Befragten nicht im entferntesten gerechnet. Noch im September prognostizierten sie einen Anstieg ihrer Umsätze von lediglich 15 Prozent. Dieser belief sich aber genau wie im Vorjahr auf stattliche 31 Prozent.

Trotzdem fällt auch die Vorausschau der Computershops zurückhaltend aus. Bis Februar 1999 erwarten sie ein Umsatzplus von knapp zwei Prozentpunkten, im Jahresvergleich sogar einen Anstieg von 6,2 Prozentpunkten.

Umsatzentwicklung der Bürohändler

Mit dem Novembergeschäft 1998 am wenigsten zufrieden waren die Bürohändler. Gegenüber dem Vorjahresmonat ging ihr Umsatz um 0,8 Prozentpunkte zurück, im Vergleich zum Vormonat sogar um 6,5 Prozentpunkte. Auch für die folgenden drei Monate glauben sie nicht an ein besseres Geschäft. Vielmehr stellen sie sich bereits jetzt auf einen Umsatzrückgang von 4,0 Prozentpunkten ein. Damit würden sie weiterhin einen Prozentpunkt unter dem Vorjahresergebnis von Februar 1998 liegen.

Pro-Kopf-Umsatz der Einzelnen Segmente

Beim "Pro-Kopf-Umsatz" gab es im November 1998 keine großen Veränderungen. Er lag im Jahresvergleich um 2.000 Mark höher, im Vormonatsvergleich um 1.000 Mark. Während der Pro-Kopf-Umsatz bei den Systemhäusern um 1.000 Mark abnahm, stieg er bei den Computershops,

Bürohändlern und Kaufhäusern gegenüber dem Vorjahr um 4.000 Mark.

Zur Startseite