Bürosoftware für Teamplayer

01.07.2004
Pünktlich zur Mac Expo in Köln gab Microsoft den Startschuss für die neueste Apple-kompatible Version seines Bürosoftware-Pakets. Neben einige Verbesserungen in Stabilität und Performance stechen bei "Office 2004 für Mac" vor allem die programm- und rechnerübergreifenden Funktionen hervor. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Lange mussten die Nutzer von Apple-Rechnern auf eine neue Version der Microsoft-Bürosoftware warten. Mit "Office 2004 für Mac" werden sie nun mit einem Paket belohnt, das die Projektarbeit im Team wesentlich vereinfacht.

Wichtigste Neuerung in Office 2004 ist das so genannte "Projektcenter". Mit ihm kann der Anwender alle Daten verwalten, die zu einem Projekt gehören. Heimat der Funktion ist "Entourage", die Mac-Entsprechung des Kommunikationsprogramms "Outlook". Über eine Schaltfläche lassen sich hier Projekte anlegen, aufrufen und bearbeiten.

Das Center gibt eine aktuellen Überblick über alle E-Mails, Kontakte, Kalendereinträge, Notizen, Aufgaben und Dokumente, die einem Projekt zugeordnet sind. Dabei lassen sich nicht nur Dateien aus den Office-Programmen integrieren, auch Informationen aus anderen Applikationen kann der Nutzer hier sammeln. Über die Registerkarte "Zeitplan" hat der Anwender außerdem alle zugehörigen Termine im Griff.

Bei der Erstellung und Organisation von Projekten hilft der "Projekt-Assistent". Mit ihm legt der Nutzer einen neuen Vorgang an, vergibt einen Namen und bestimmt das Fälligkeitsdatum. Zusätzlich kann er Projekte mit einer farbigen Markierung und einer Grafik versehen.

Für die Projektüberwachung erstellt Office 2004 zwei Ordner, von denen einer direkt in Entourage als E-Mail-Sammler dient. Der andere Ordner enthält alle übrigen zugehörigen Dokumente und ist auch aus der systemeigenen Dateiverwaltung "Finder" heraus aufrufbar.

Unterstützung für die Zusammenarbeit

Projekte lassen sich aber nicht nur allein, sondern auch im Team bearbeiten. Über den "Projektfreigabe"-Assistenten definiert der Anwender, ob die gesamten Projektinhalte oder nur bestimmte Dateien anderen zur Verfügung stehen. Der Speicherort für die gemeinsame Nutzung muss auf einem Server liegen, der bereits vorher mit dem freigebenden Macintosh-Rechner verbunden wurde. Der gemeinsame Zugriff kann nicht nur über ein lokales Netz, sondern auch per Internet erfolgen. Das Programm unterstützt dafür den Standard "Web DAV" (Distributed Authoring and Versioning).

Eine weitere Neuerung in Office ist die "Toolbox". Sie lässt sich in Powerpoint, Word und Excel aus dem "Ansicht"-Menü heraus aufrufen und bietet Zugriff auf praktische Zentralfunktionen. Dazu gehört beispielsweise das "Scrapbook", eine Weiterentwicklung der Zwischenablage. In ihm lassen sich Texte, Objekte und Bilder ablegen, sortieren und durchsuchen.

Hilfreich für die Zusammenarbeit ist auch die Toolbox-Funktion "Kompatibilitätsbericht". Sie identifiziert Komponenten, die in Windows- oder anderen Mac-Versionen der Office-Programme Schwierigkeiten verursachen könnten, und gibt dem Anwender Tipps zur Problemvermeidung.

Während die Einzelbestandteile des Office-Pakets perfekt zusammenspielen, ist die Integration in die Mac-Umgebung nur teilweise gelungen. So lassen sich weder Inhalte des Standard-E-Mail-Clients "Imail" noch des systemübergreifenden Adressbuches direkt in Entourage importieren. Auch wer zwischen den Systemwelten hin- und herwechselt und auf einem Windows-Rechner Outlook benutzt, hat das Nachsehen. Entourage kann Outlook-Dateien nicht direkt lesen. Nur über einen Exchange-Server ist eine gemeinsame Nutzung des Datenstammes möglich.

Das Office-Paket ist in der Standardversion ab sofort erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 549 Euro. Lehrer, Schüler und Studenten bekommen die Software für 169 Euro. Ein Upgrade schlägt mit 299 Euro zu Buche. Eine "Professional"-Variante, die zusätzlich das Programm "Virtual PC 7.0" enthält, soll im Herbst folgen und 649 Euro kosten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Microsoft

Produkt: Office 2004 für Mac

Produktgruppe: Office-Programme

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 549 Euro

+ Projektverwaltung integriert

+ erleichtert das Arbeiten im Team

- kein direkter Abgleich mit Apple-Kommunikationsprogrammen oder Outlook möglich

Meine Meinung: Das neue Office hilft beim teamübergreifenden Projektmanagement. Für Anwender, die Mac- und Windows-Rechner nutzen, bleibt die fehlende Unterstützung von Outlook-Dateien ein Ärgernis.

www.microsoft.com/germany/mac

Zur Startseite