Utax-Roadshow

Bürotechnikhändler zu IT-Spezialisten entwickeln

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Weiterentwicklung vom Anbieter für Bürotechnik zu Spezialisten für Dokumentenmanagement und IT hat sich Utax auf die Fahnen geschrieben. Wie das gelingen kann, hat der Hersteller auf seiner Roadshow gezeigt.

Utax will "Mehrwerte schaffen". Unter diesem Motto hat der Drucker- und Kopiererspezialist seine Vertriebspartner zur Roadshow 2015 nach Köln, Hannover, Frankfurt am Main, Leipzig und Nürnberg eingeladen.

Die Roadshow-Besucher begutachten die neuen Utax-Systeme. Sie sollen mit erweitertem Funktionsumfang Kundenbedürfnisse besser erfüllen.
Die Roadshow-Besucher begutachten die neuen Utax-Systeme. Sie sollen mit erweitertem Funktionsumfang Kundenbedürfnisse besser erfüllen.
Foto: Mertsch - Utax

Die Reseller suchen nach Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln, denn das klassische Kopierergeschäft stößt an seine Grenzen. "Der Wandel zum Lösungsanbieter geht weit über Managed Print Services hinaus", erläutert Christopher Rheidt, Senior Executive Vice President Sales & Service der Utax-Muttergesellschaft TA Triumph-Adler. Die zunehmende Automatisierung von Geschäftsprozessen und die Gewährleistung von Sicherheit beim Drucken, Scannen und Kopieren in einer mobilen Welt biete den Utax-Partnern die vielleicht wichtigste Chance der letzten Jahre. "Für Unternehmen wird es zu einem Wettbewerbsfaktor, zu jeder Zeit an jedem Ort Zugriff auf relevante Informationen zu haben - und das in einer sicheren Umgebung. Wir unterstützen unsere Partner in allen Belangen, sich so aufzustellen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern einen Schritt voraus zu sein", verspricht Rheidt.

Thorsten Witt vom Büro.technik Systemhaus Witt hat nach eigener Aussage den Wandel bereits vollzogen. Druck und Kopie dienen bei ihm eher als Einstieg, um den Kunden "zu veredeln". Dabei setzt der Utax-Partner auf IT, Storage und Datensicherung. "Den elektronischen Workflow zu optimieren, ist zu unserem eigentlichen Geschäft geworden. Wir richten Workflows bei unseren Kunden ein und schließen mit ihnen Dienstleistungsverträge", erzählt Witt.

Cloudbasierten Printing und Scanning Services

Im Mittelpunkt der Roadshow hat Utax neben neuen A4-Systemen mit A3-Funktionalität die Themen Mobile Printing und neue Software-Lösungen gestellt. So konnten die Besucher der Roadshow auch die Funktionsweise des Managed Paid Printing Konzepts live erleben. Die Cloudbasierten Printing und Scanning Services eignen sich schwerpunktmäßig für öffentliche Orte wie Hotels, Flughäfen, Kongresszentren, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Dabei sollen zusätzlich zum Kopiervolumen zusätzliche Print- und Scanvolumen in die Einrichtung geholt werden und so für Mehrwerte nach dem Roll-out sorgen. Mit der Lösung können Nutzer nach einer Authentifizierung über einen Voucher oder Chip direkt am MFP vom Smartphone oder Tablet aus betriebssystemunabhängig drucken und scannen. Mit dem Angebot erschließen sich Organisationen und Partner auch zusätzliche Einnahmequellen.

Bei den neuen Softwarelösungen standen zwei Produkte im Vordergrund: Die kürzlich vorgestellte MyPanel-App sowie die neue Capturing-Lösung ScannerVision, die beide in Aktion zu erleben waren. MyPanel ist eine Anwendung, mit der Nutzer direkt von ihrem Smartphone oder Tablet aus kompatible Utax-Systeme bedienen können. Auf diese Weise finden sie bei jedem angesteuerten Gerät die gleiche Bedienoberfläche auf ihrem mobilen Endgerät vor. Mit ScannerVision erweitert der Hersteller jetzt sein Capturing-Portfolio um eine Einstiegslösung, die alle entscheidenden Anforderungen erfüllt, um die Digitalisierung und Ablage von Dokumenten im Büroalltag effizient zu gestalten.

A4-Systeme mit A3-Funktionalität

Auch auf der Hardware-Seite tut sich etwas: Zahlreiche neue Systeme werden im Geschäftsjahr 2015/16 noch in den Markt eingeführt. Mit der neuen Range an Systemen werden laut Utax mehr Geschwindigkeitsbereiche und Varianten im Funktionsumfang angeboten, um individuelle Kundenbedürfnisse präzise zu erfüllen. Einen ersten Blick auf ein neues, strategisch wichtiges A4-Farb-Multifunktionssystem konnten die Vertriebspartner auf der Roadshow werfen. Das neue A4-MFP wird viele Features beinhalten, die sonst dem A3-Segment vorbehalten sind.

Zur Startseite