MiniStation Safe

Buffalo bringt robuste externe Festplatte auf den Markt



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Mit der neuen MiniStation Safe verspricht Buffalo eine besonders robuste externe USB-Festplatte. Dank mehrerer interner Gummipuffer soll sie etwa Stürze von einem Schreibtisch überstehen können.
Buffaslo bietet die externe USB-Festplatte MiniStation Safe in verschiedenen Farben an.
Buffaslo bietet die externe USB-Festplatte MiniStation Safe in verschiedenen Farben an.
Foto: Buffalo

Der japanische Netzwerk- und Speicherhersteller Buffalo hat die tragbare USB-3.2-Festplatte MiniStation Safe HD-PGF vorgestellt, die eine besonders hohe Datensicherheit bieten soll. Das robuste Gehäuse enthält ein System aus speziellen Gummipuffern, auf denen die Festplatte ruht. Dadurch hält sie hält laut Buffalo Stöße, Erschütterungen und Stürze aus einer Höhe von bis zu 75 Zentimeter stand. Das ist in etwa so hoch wie ein typischer Schreibtisch.

Lesetipp: Buffalo erweitert LinkStation-Serie

Auch auf die USB-Buchse zur Anbindung an einen PC hat der Hersteller einen besonderen Augenmerk gelegt. So wurde sie im Vergleich zu anderen externen Festplatten tiefer im Gehäuse untergebracht, so dass sich ein Teil des Steckers innerhalb des Gehäuses befindet. Dadurch soll die Belastung des Steckers sinken und seine Langlebigkeit steigen.

Weitere Sicherheit verspricht sich Buffalo von der neuen "Ausfallprognose-Funktion". Sie überwacht den Gesundheitszustand der Festplatte anhand der S.M.A.R.T.-Informationen (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology). Eine Status-LED soll eine Verschlechterung des Festplattenzustands rechtzeitig anzeigen, indem sie von grün auf orange wechselt.

Auch lesenswert: Toshiba kündigt Festplatten mit 16 TByte an

Die MiniStation Safe ist mit einer Kapazität von einem Terabyte zu 69,90 Euro, zwei Terabyte zu 89,90 Euro, vier Terabyte zu 149,90 Euro und fünf Terabyte zu 189,90 Euro erhältlich, jeweils inklusive Mehrwertsteuer. Als Bezugsquellen listet die Handelsvergleichsplattform ITscope unter anderem Also, COS, Pilot und Api auf.

Zur Startseite