Bundesamt für Statistik

12.03.1998

MÜNCHEN: Die Auswirkungen der Asienkrise und der gespannten Situation in Rußland wirken sich auch auf den deutschen Markt aus: Die deutschen Exporte in diese Krisenregionen sind weiterhin rückläufig. Im August wurden weniger Waren in die früheren Boomländer Sudostasiens geliefert, auch stagnierte der Handel mit Rußland.Die Exporte nach Südostasien schrumpften nach Angaben des Bundesamtes für Statistik im August binnen Jahresfrist um 33,5 Prozent auf 1,3 Milliarden Mark. Der Rückgang der Ausfuhren nach Japan belief sich in den ersten acht Monaten auf elf Prozent. Auch der Export nach Rußland war erstmals deutlich rückläufig: Im August wurden 17,6 Prozent (1,2 Milliarden Mark) weniger geliefert.

Deutsche Lieferungen innerhalb der EU stiegen um zwei Prozent auf 36,7 Milliarden Mark, in die USA um 16,7 Prozent auf 6,4 Milliarden Mark. (mf)

Zur Startseite