Bundesbürger Misstrauen E-Commerce

06.10.1998

LONDON: Die Deutschen bleiben sich treu. Zwar verdoppelte sich auch hierzulande die Anzahl der Internet-Surfer, aber bis zum amerikanischen Vorbild - Shopping per Mouseklick - scheint es noch ein langer Weg zu sein.Auch wenn Internet-Anbieter die Zahlen gerne schönreden, der deutsche PC-Anwender ist noch längst nicht so fortschrittlich eingestellt, wie man ihn gerne hätte. Eine Umfrage des britischen Marktforschungs-instituts NOP Research Group Ltd., London, ergab, daß in Deutschland, Frankreich und Großbritannien insgesamt nur 13 Prozent aller Erwachsenen ab 18 Jahren "schon mal mit dem Internet zu tun hatten".

6,5 Millionen deutsche nutzen web

Im Vergleich zu 1996 hat sich die Anzahl der deutschen Internet-Surfer - laut NOP - immerhin verdoppelt. Nach Angaben des britischen Marktforschungsinstituts nutzen derzeit zwölf Prozent, etwa 6,5 Millionen, der deutschen Bevölkerung das Internet.

Daß sich E-Commerce hierzulande bereits etabliert hätte, wäre eine gewagte Behauptung: Zwar nutzen 3,1 Millionen Deutsche bereits das Netz, um sich vor dem Kaufentscheid zu informieren, bestellen im Anschluß daran aber auf traditionelle Weise per Fax oder Telefon. Laut der britischen Studie haben nur 1,3 Millionen Bundesbürger in den letzten drei Monaten ein Produkt oder eine Dienstleistung über das Internet gekauft.

Zwei grundlegende Faktoren für die Nutzung des Internet sind Neugier, wie 57 Prozent der Befragten in Deutschland angaben, und ein hohes Informationsbedürfnis mit 35 Prozent. 67 Prozent der deutschen Anwender - 4,3 Millionen Erwachsene - besuchen das Netz mindestens einmal pro Woche. Die angegebenen Gründe sind unterschiedlich: 81 Prozent informieren sich berufsbedingt, 56 Prozent suchen nach PCs oder PC-Komponenten und 43 Prozent suchen nach Reiseinformationen. (ch)

Zur Startseite