Bundesverdienstkreuz für Siegbert Wortmann

07.09.2007
Siegbert Wortmann ist nicht nur Firmeneigentümer, sondern engagiert sich auch überdurchschnittlich im sozialen Umfeld. Dieses Engagement hat ihm nun die Verleihung des Bundesverdienstkreis eingebracht.

Siegbert Wortmann ist nicht nur Eigentümer des Herstellers und Distributors Wortmann AG sondern er engagiert sich auch überdurchschnittlich im sozialen, kulturellen und sportlichen Umfeld. Aufgrund dieses Engagements wurde ihm nun vom NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers in einer Zeremonie auf Burg Heimerzheim bei Düsseldorf das Bundesverdienstkreuz verliehen.

"Ich darf über mehr Mittel verfügen als andere und habe die moralische aber auch gesellschaftliche Pflicht, einen Teil davon gerecht an andere zu verteilen, die nicht so viel Glück hatten wie ich", sagte Wortmann bei der Verleihung.

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region, hat die Wortmann AG eine Ausbildungsquote von derzeit über 15 Prozent. Der Firmeneigentümer legt vor allem viel Engagement in Aktionen, die mit Kindern zu tun haben. So ermöglicht er beispielsweise Kindergruppen und Grundschulkindern interessante Betriebsführungen, spendet Lehr-, Freizeit- sowie Sozialeinrichtungen EDV-Ausstattungen und stellt älteren Jugendlichen Praktikumsplätze zur Verfügung.

Mit Unterstützung der Mitarbeiter seines Betriebes sammelt Wortmann zudem seit Jahren durch unterschiedliche Aktionen Spendengelder für Institutionen, die hilfsbedürftige und kranke Menschen unterstützen. Außerdem sponsort und unterstützt er zwei regionale Sportvereine.

"Ich bin sehr dankbar, eine solch hohe Auszeichnung erhalten zu haben. Allerdings habe ich nie im Leben damit gerechnet, vorgeschlagen zu werden. Es zeigt mir persönlich, dass gesellschaftliches Engagement anerkannt wird und motiviert mich diesen Weg konsequent weiter zu gehen", schloss Wortmann seine Rede. (bw)

Zur Startseite