Einweihungsfeier

Bundeswirtschaftsminister bei der Wortmann AG

04.09.2009

Als der Minister anschließend den Saal mit den wartenden Besuchern betrat wurde es unruhig, denn jeder wollte einen nahen Blick oder sogar den kurzen persönlichen Kontakt mit dem Mann aus Berlin erhaschen. Siegbert Wortmann begrüßte die Anwesenden mit einem kurzen Überblick über die Firmengeschichte und die derzeitigen Kennzahlen der Wortmann AG. Steffen Kampeter übernahm kurz das Wort, bedankte sich bei der Familie und dem Unternehmen Wortmann und übergab das Rednerpult an zu Guttenberg.

Dieser hielt einen rund einstündigen, der genauso abgerundet wie auf den Punkt gebracht und an mancher Stelle auch lustig war. Seine Stimme wurde allerdings ernster als es um Themen wie Boni-Zahlungen an Pleitebanker ging, oder auch um die Probleme von Mittelständlern, derzeit attraktive Kredite bei Banken zu bekommen. Er lobte die Wortmann AG ob deren Engagements ihren Mitarbeitern gegenüber, die, wie er sich auf dem Firmenrundgang erfragte, alle sehr zufrieden seien.

Der einzige Kritikpunkt zu Guttenbergs ging in Richtung des leeren Platzes am Rednerpult, wo nach seiner Einschätzung in Bayern "schon längst ein gut gefüllter Maßkrug gestanden wäre". Mit Blick auf die Uhr und seines nächsten Termins bei Opel in Bochum verabschiedete er sich, blieb bei seinem Abgang aber vor der aufspielenden Blaskapelle stehen und verweilte bis zum letzten Ton ihres Abschiedliedes "Scherzando". (bw)

Zur Startseite