Bunte Ansichtskarte statt teure Anrufe

06.09.2001

"Die Sonne scheint, die Insel ist herrlich, und wir liegen faul am Strand." Urlaubsgrüße übermittelt auch der Großteil der Handybesitzer ganz traditionell mit einer Ansichtskarte.

Das Handy ist zwar auch im Urlaub dabei, wird aber selten benutzt. Das fand das Marktforschungsinstitut Dialego heraus. Wer doch zum Hörer greift, schickt eine SMS. 47,2 Prozent tippen eine Kurzmitteilung, nur 31,2 Prozent sprechen direkt mit Verwandten und Freunden. 71,6 Prozent geben an, nur die nötigsten Anrufe zu erledigen.

Bei lediglich 15,9 Prozent gehen die Gespräche über das obligatorische "Bin gut angekommen" hinaus. Vor allem wegen der hohen Gebühren im Ausland verlegen 48,4 Prozent der Urlauber das Telefonieren in eine Telefonzelle. Knapp die Hälfte der Handybesitzer ist froh, im Urlaub mal kein Gebimmel zu hören. 32,9 Prozent wollen dagegen stets erreichbar sein. Bei ihnen klingelt es am Strand, in der Bar oder auf dem Ausflugsdampfer. (bv)

www.dialego.de

Zur Startseite