Bunte Bilder, starker Sound

17.08.2007
Im Bereich "My Media" hat die Messeleitung die Produktkategorien Imaging, Photo, Video, MP3, Computing, Games und Memory Solutions zusammengefasst.

Von Marzena Fiok

Digitale Kameras zählen zu den attraktivsten Produkten der Unterhaltungselektronik: Mit einer Absatzsteigerung von zwölf Prozent im ersten Halbjahr 2007 sind sie einer der wichtigsten Wachstumsmotoren der gesamten Branche. Das ist auch auf der diesjährigen IFA zu spüren: Nahezu alle großen Hersteller digitaler Kameras nutzen die internationale Leitmesse der Consumer Electronics, um Handel und Publikum die Neuheiten für das Weihnachtsgeschäft zu präsentieren.

Angekündigt haben sich unter anderem Canon, Samsung, Sony, Nikon und Pentax. Olympus hat sich nach einer Auszeit für dieses Jahr ebenfalls wieder als Aussteller angekündigt und zeigt neben Digitalkameras auch Diktiergeräte und Zubehör. Casio bietet auf der IFA ebenfalls eine ganze Reihe spannender Kameraneuheiten, darunter eine Kompaktkamera mit 12,1 Megapixeln.

Wer die passenden Drucker für die selbst geschossenen Aufnahmen sucht, wird auf der IFA 2007 bei großen Namen wie Kodak, Canon und Epson fündig. Canon hat außerdem einen neuen Festplatten-Camcorder im Gepäck. Rund um das bewegte Bild sind natürlich noch mehr Neuigkeiten zu erwarten: Sharp Electronics, M3 Electronic GmbH, Daewoo und die Ienovo Group haben neue Produkte angekündigt.

Fujitsu Siemens präsentiert in Halle 13 auf insgesamt 583 Quadratmetern gar seine komplette "Digital-Home"-Strategie. Dazu gehören unter anderem ein neuer Multimedia-PC, ein All-in-One-Entertainment-System und Multimedia-Notebooks. Auch Netgear hat auf der Messe Großes vor: Der Hersteller präsentiert in Halle 12 eindrucksvoll, wie sich klassische Netzwerkthemen ihren Weg ins Wohnzimmer gebahnt haben.

Für guten Sound ist ebenfalls gesorgt: TerraTec stellt in Halle 14 eine kompakte Musikzentrale vor, die Internetradio, Netzwerk-Player und iPod-Station vereint. Sonos zeigt, wie man mit einer Steuereinheit drahtlos auf Musikbibliotheken in bis zu 16 digitalen oder analogen Quellen zugreifen kann. Archos hat mit der Generation-5-Serie die neueste Range seiner portablen Media-Player dabei. TrekStor kommt mit einem neuen Movie-Player zu IFA, der neben Musik auch AVI-Videos abspielen kann, und stellt außerdem noch eine externe Festplatte im Taschenformat vor.

Einen Besuch ist auch der Stand von Maxfield wert: Der Anbieter präsentiert in Halle 14 seine neuesten Produkte aus den Bereichen Mobilfunk, Navigation und Unterhaltung.

Vier neue Notebook-Familien für Home-Entertainment, Home Office, mobiles Büro und Gaming kann man in Halle 12 bei MSI kennenlernen. Bei Creative Labs in Halle 17 erwartet die Besucher eine Mischung aus Innovation, Sound und digitaler Unterhaltung: Der Hersteller präsentiert seine Neuigkeiten aus der MP3- und Sound-Welt unter dem Motto "Pure Music ... In colour".

Blu-ray-Discs mit vierfacher Schreibgeschwindigkeit gehören zu den IFA-Highlights am Stand von Panasonic. Die Scheiben haben eine Speicherkapazität von 25 GB, eine 50-GB-Variante wird ebenfalls zu sehen sein. Die passenden 4xBD-Laufwerke sind ebenfalls in Berlin dabei.

Flüssige Bewegungen und scharfe Konturen bringt Toshiba auf einen Großbildschirm. Der Hersteller hat seine High-End-"Regza"-Modelle mit einem neuen Bildverbesserungssystem ausgestattet.

Es gibt natürlich noch mehr Spannendes zu entdecken. Wer sich die komplette Ausstellung des Bereiches "IFA My Media" anschauen will, sollte allerdings eine gute Kondition mitbringen: Das breite Angebot ist auf die Hallen 10 bis 17 verteilt.

Zur Startseite