Wenn die Arbeit einen auffrisst

Burnout, der stille Begleiter

16.10.2008

Wie Burnout entsteht

Wie entsteht nun Burnout? Durch Stress, Druck und nachfolgende Erschöpfung. Und: es gibt weder eine Anti-Burnout-Pille noch eine andere Sofortheilung. Mit einmal kürzer treten, ausschlafen oder einem Urlaub ist es hier nicht mehr getan. Es geht darum, abzuklären und auf die innere Stimme zu hören: was brauche ich wirklich?

Und wenn die Stimme nicht hörbar ist? Dann wird der Ratsuchende lernen, in sich reinzuhören. Er wird sich um seinen Körper kümmern und ihn wie einen guten Freund behandeln. Er wird lernen, nein zu sagen und zu sich und seinen Bedürfnissen stehen. Er wird sich neue Werte geben und seine Lebensumstände danach ausrichten. Das ist ein Prozess, das vollzieht sich in kleinen Schritten, nicht über Nacht.

IT-Unternehmen können Verhaltenstrainings zur Konfliktfähigkeit anbieten, Anti-Stress-Trainings, Coaching und vieles mehr. Damit wird das Risiko für Burnout reduziert, sowohl Kreativität als auch Motivation der MitarbeiterInnen gesteigert, Fehlzeiten gesenkt. Auch die Firmen selbst profitieren von einer Burnout-Prävention, zum Beispiel im Rahmen eines gesamten Gesundheitsmanagementansatzes. (oe)

Infdrmationen und Kontakt: Beate M. Reisinger, Nymphenburger Straße 211, 80639 München; Tel.: 089 1675276, Fax: 089 13999504, E-Mail: info@bmr-managementsolutions.de, Internet: www.bmr-managementsoutions.de

Pressekontakt: PR Check, Riedweg 7, 85232 Bergkirchen

Übrigens: In einem kürzlich geführten Interview bei N24 mit Beate M. Reisinger gibt es schon einigen Diskussionsstoff, um mit Ihren Mitarbeitern, Führungskräften ins Gespräch zu kommen. Es ist kurz und knapp und dient dazu, eine unternehmensinterne Diskussion anzuregen. Bestellung direkt bei Beate M. Reisinger bestellen.

Zur Startseite