Business Angels werden für Unternehmensgründer immer wichtiger

18.02.1999

KIEDRICH: Tips und Tricks von gestandenen Praktikern sind für Unternehmensgründer heutzutage so wertvoll wie die Beschaffung der Finanzmittel. Und immer häufiger schließen sich die sogenannten Business Angels zu Initiativen zusammen, um den Newcomern den Gang in die Selbständigkeit zu erleichtern. Zu ihnen zählt auch das Anfang 1997 gegründete Forum Kiedrich.Ohne Moos nichts los: Zerplatzte früher so mancher Traum von der Selbständigkeit wegen des chronischen Mangels an Geldgebern, hält heutzutage, in boomenden Venture-Capital-Zeiten, das fehlende Selbstbewußtsein, sprich: der Mangel an Glauben in die eigenen Erfolgschancen, oftmals von der Unternehmensgründung ab. Davon ist zumindest Klaus C. Plönzke, Gründer und Vorstandschef des Kiedricher IT-Dienstleisters CSC Ploenzke, überzeugt. Auf seine Idee hin wurde deshalb im Januar 1997 das Forum Kiedrich aus der Taufe gehoben.

Dieser Gründerinitiative sind mittlerweile rund 100 Mentoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik angeschlossen mit dem Ziel, mit

ihrer langjährigen Erfahrung, ihrem Know-how und ihren Kontakten Start-ups in die Selbständigkeit zu begleiten. Unter anderem engagiert sich auch der ehemalige Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber im Forum Kiedrich.

Als Stätte der Begegnung zwischen den "alten Hasen" und den Newcomern, die laut Plönzke in der Mehrheit zwischen 30 und 40 Jahre alt sind, dient der zweimal jährlich veranstaltete Gründermarkt in Kiedrich. Dort stellen die Gründerkandidaten ihre Geschäftsidee vor, die mit ihrer Bewerbung bei den Verantwortlichen des Forum Kiedrich auf Interesse gestoßen sind und zudem noch Kriterien wie fachliche Kompetenz oder bereits mindestens drei geschaffene Arbeitsplätze erfüllen. Durchschnittlich, so Geschäftsführerin Claudia Erben, sind zu jedem Gründermarkt 80 Bewerbungen eingegangen. Etwa zwei Drittel davon werden dann eingeladen. Die Geschäftsideen selbst gehen quer durch alle Branchen, wobei mit rund 63 Prozent Themen aus Beratung/ Dienstleistung ein deutliches Übergewicht haben, gefolgt von High-Tech mit 15 Prozent. Immer häufiger gingen zuletzt Konzepte rund um das Thema Internet ein. Bislang haben vier Gründermärkte stattgefunden, der letzte Ende Januar mit 44 Gründerkandidaten. Die insgesamt 126 Kurzpräsentationen der ersten drei Gründermärkte, so die erfreuliche Kunde der Initiatoren des Forum Kiedrich, führten zu 89 Unternehmensgründungen. Noch stolzer können die Business Angels allerdings darauf sein, daß die Neugründungen auch zur Schaffung von rund 650 Arbeitsplätzen geführt haben. (bk)

Zur Startseite