Laut IDC wird der deutsche Business Intelligence-Markt (BI) mit jährlich fast fünf Prozent wachsen und 2009 ein Volumen von über 350 Millionen Dollar erreichen. In diesem Betrag sind allerdings nur die Lizenz- und Unterhaltskosten der BI-Software enthalten. Zählt man auch noch Services hinzu, kommen andere Marktforscher auf Beträge jenseits der Eine-Milliarde-Euro-Marke.
Den Begriff Business Intelligence definiert IDC als "Umwandlung von operativen Datenin entscheidungsrelevantes Wissen". Die jüngste Studie des Marktforschers zur BI-Akzeptanz in Deutschland kommt zu dem Schluss, dass diese Unternehmensentscheidungen beeinflussende Software zunehmend auch von mittelständischen Firmen nachgefragt wird.
Laut IDC würden bereits heute 62 Prozent der befragten Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern derartige Software einsetzen, bei Firmen mit einer Beschäftigtenzahl zwischen 500 und 1.000 liegt der Anteil der BI-Einsetzenden gar erst bei 52 Prozent. Allerdings führen zehn Prozent dieser oberen Mittelständler derzeit eine derartige Lösung ein.