SAS Edition M.

Business Intelligence für den Mittelstand

04.11.2011
SMB-Firmen haben spezielle Anforderungen an BI-Software. SAS will darauf eine Antwort gefunden haben.
Business Intelligence: Der Mittelstand braucht keine ausgedünnten Konzern-Softwarelösungen.
Business Intelligence: Der Mittelstand braucht keine ausgedünnten Konzern-Softwarelösungen.
Foto: fotolia.com/imageteam

Business Analytics und Business Intelligence (BI) gehören in großen Unternehmen längst zum Standard, genau wie Enterprise Resource Planning (ERP). Denn nur mit Hilfe strategisch-analytischer Software lassen sich die erheblichen Datenmengen, die heute von ERP- und anderen IT-Systemen laufend erzeugt werden, strukturieren, auswerten und für die Entscheidungsfindung heranziehen. Vor dieser Herausforderung, früher nur für Konzerne ein Thema, steht längst auch der Mittelstand.

Mittelstandsgerechte BI- und Analytics-Lösungen standen aber lange Zeit nicht zur Verfügung: Der Mittelstand braucht keine ausgedünnten Konzern-Softwarelösungen, sondern die volle Funktionalität – nur in einem etwas kleineren Maßstab und zu geringeren Kosten. Die "SAS Business Intelligence – Edition M." erfüllt nach Angaben der SAS Institute GmbH diese Anforderungen als erste Lösung der führenden Anbieter.

Es sei "die einzige Mittelstandslösung, die Unternehmen Analyse- und Reporting-Funktionalität auf dem Niveau großer Konzerne zu mittelstandsgerechten Preisen ohne versteckte Kostenfallen bietet", sagt SAS. Im Gegensatz zu den Mittelstandsangeboten anderer Hersteller sei sie nicht in ihrer Leistung begrenzt und könne auch größte Datenmengen problemlos verarbeiten, wie sie etwa im Kundenmanagement anfallen. Darüber hinaus sei sie in der Lage, fast unbegrenzt mit dem Unternehmen mitzuwachsen. (tö)

Zur Startseite