Business One kommt aus der Steckdose

11.03.2004
Die Allianz-Partner T-Systems und Teufel-Software haben ihre von ComputerPartner (Ausgabe 10/04, Seite 12) vorab gemeldete Ankündigung umgesetzt: Die Software für kleine und mittelständische Betriebe "Business One" von SAP gibt es ab sofort zur Miete im ASP-Betrieb (Application Service Providing). Von ComputerPartner-Redakteur Eberhard Heins

Application Service Providing lebt. Was Salesforce.com im Geschäft mit CRM-Software bereits erfolgreich vormacht, wollen T-Systems und Teufel-Software jetzt im ERP-Business umsetzen. Mit "B1 On(e) Demand" bieten die Allianz-Partner Unternehmen das ERP-Paket für den Mittelstand von SAP zur Miete an. "Damit sind wir anderen ERP-Herstellern einen Schritt voraus", erklärt Thomas Teufel, Managing Director bei Teufel-Software.

Getunneltes VPN schafft Sicherheit

Die Preise für das Mittelstands-Paket von SAP betragen laut dem Baden-Württemberger zwischen 150 und 250 Euro pro Anwender und Monat. Die Preisspanne hänge mit der geographischen Lage des Unternehmens und der Verfügbarkeit eines DSL-Anschlusses zusammen. Kunden können Business One über ein getunneltes VPN (Virtual Private Network) beziehen. Die Übertragung sichern die Anbieter zusätzlich über eine SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) ab. Anwender bestimmen den Angaben zufolge sowohl den Versionsstand ihrer Software selbst als auch die von ihnen genutzten Add-ons, da die Allianz-Partner B1 auf geteilten Applikationsplattformen hosten.

T-Systems-Stand im SAP- Pavillon

Mit "B1 Mobile One" steht auch die erste Lösung zur Verfügung, die aus der Allianz zwischen den beiden Unternehmen hervorgeht. Sie besteht aus dem Smartphone "MDA II" der Telekom und einem B1-Client.

Wie von ComputerPartner exklusive vermeldet, konkretisieren sich auch die Verhandlungen zwischen dem ERP-Hersteller SAP und dem Systemhaus-Riesen TSystems. Unternehmensnahe Kreise berichten, dass ein Treffen auf Vorstandsebene zwischen Leo Apotheker und Konrad F. Reiss stattfand. Die Telekom-Tochtergesellschaft sei bereits auf der diesjährigen Cebit mit einem eigenen Partner-Stand bei SAP vertreten.

Meinung des Redakteurs

"B1 On(e) Demand" wird den Erfolg von Salesforce.com wiederholen. Die Sicherheitsbedenken der vergangen Jahre gegenüber dem ASP-Modell sind bei Anwendern weitgehend ausgeräumt. Bei einer Miete von 150 bis 250 Euro für das ERP-Paket ist das Angebot gegenüber einen Lizenzkauf gerade für kleine Unternehmen attraktiv.

Zur Startseite