Business to Business in Mode

27.01.2000

Im privaten Bereich des deutschen Internet-Auktionshauses Ricardo. de tummeln sich schon lange Händler, die versuchen, über diesen Kanal ihre Ware unter die Leute zu bringen.

Nun bietet das Unternehmen auch eine offizielle Business-to-Business-Seite an, auf der Händler ihre Produkte an Unternehmen verkaufen können. In den Bereichen Hilfs- und Betriebsstoffe, Restposten, industrielle Überbestände, Textil, EDV, Kfz, Elektro, Industrie und Sonstiges können Firmen hier eigene Produkte verkaufen oder von anderen Anbietern erstehen. Die gängigen Handelsformen sind traditionelle und umgekehrte Auktionen, Tauschgeschäfte, Fixpreise und Mischformen. Für die ersten sechs Wochen ist dieses Angebot kostenlos, danach soll eine Gebühr erhoben werden, deren Höhe noch nicht bekannt gegeben wurde. Über 1.000 Firmen haben sich dem Online-Auktionshaus zufolge bereits vor dem Start des Services angemeldet. Konkurrent Ebay hatte schon im November 1999 mit dem Service "Ebay Pro" einen ähnlichen Marktplatz eingeführt. Pro Transaktion verlangt der Auktionator 1,5 bis 3 Prozent Kommission. Auch das Online-Auktionshaus Offerto hat auf die steigende Nachfrage am Internet-Handel inzwischen Unternehmen reagiert und für Februar ebenfalls eine Business-to-Business-Plattform angekündigt. (akl)

www.ricardobiz.com

www.ebay.de

www.offerto-btob.de.

Zur Startseite