Business TV in IP-Netzen

09.10.1998

München: Am 6. Oktober startet der Videonachbearbeitungsspezialist Pinnacle Systems gemeinsam mit Compaq und Cisco eine deutschlandweite Roadshow. In dieser wollen die drei Unternehmen ihre IPTV-Lösung einem breiteren Fachpublikum vorstellen. Es handelt sich dabei um Verbreitung von Videos in IP-basierten Netzen, ohne daß die Client-PCs mit teuren Video-Karten ausgestattet oder gar an Satellitenempfangsanlagen angeschlossen werden müßten. Pinnacle Systems trägt zu IPTV ihr Schnittsystem "Miro Video Studio 400" bei (siehe auch Produktmeldung auf Seite 65). Cisco liefert die gesamte Netzwerktechnologie und Compaq die PC-Server. Aber auch Grundig, Sony und Kinetix sind mit von der Partie.Die Roadshow findet in allen großen deutschen Städten statt, von München, Köln, über Hambug nach Berlin, aber auch in Wien und Zürich. Bevorzugte Ansprechpartner bei diesen Veranstaltungen sind Systemintegratoren, die ihren Kunden Video-Streaming in IP-Netzwerken einrichten möchten.

Für Bernd Kosubek, bei Pinnacle Systems für den Vertrieb in Zentral-

europa verantwortlich, beläuft sich der momentane Markt für Business-TV auf zirka drei Milliarden Dollar und das Potential für die nächste

Zukunft ist gar zehnmal so groß.

Hier sieht der Manager ein noch kaum beackertes Feld und erhofft sich durch das Engagement von Pinnacle den entscheidenden Vorsprung. Als potentielle Endkunden für das IP-basierte Business-TV kommen für Kosubek die deutschen Top 1000 in Frage, vornehmlich Banken, Versicherungen und Automobilfirmen, aber auch alle Behörden.

Die gängigste Anwendung beim Video-Streaming dürfte wohl die reine Informationsverbreitung im Unternehmen sein, nach dem Motto: "Der Chef spricht zu seinen Mitarbeitern". Aber auch der internen Kommunikation eine steigende Bedeutung bei-zumessen. Das Video-on-demand-Verfahren für Tele-Learning steckt noch in den Kinderschuhen. Hier spielen wieder mal USA die Vorreiterrole: In der University of Berkley in Kalifornien nehmen Studenten nur über ihren PC an den Vorlesungen teil, dank Video-Streaming kein

Problem. (rw)

Zur Startseite