BVB-Umfrage

04.01.1999

HANNOVER: Für die meisten Firmen ist die Präsenz auf Messen wie der Cebit ein wichtiges, aber bei weitem nicht das einzige Marketinginstrument. Dies zeigt eine Umfrage des BVB (Bundesverband Informations- und Kommunikationssysteme). Von 77 befragten Firmen aus der IT- und TK-Branche nennen zwar 94 Prozent die Cebit an erster Stelle, 64 Prozent jedoch achten darauf, zusätzlich auch auf den Roadshows der Hersteller vertreten zu sein. Hausmessen sind für 55 Prozent ein Weg, um mit ihren Kunden in Kontakt zu kommen. Die Expo 2000, von der sich die Initiatoren ja begeisterten Zuspruch seitens der Unternehmen erwarten, landet als Instrument abgeschlagen auf den hinteren Rängen. Nur sieben Prozent wollen an der Expo 2000 teilnehmen. Und das obwohl vom Marketingbudget relativ viel für Messeauftritte verwendet wird. Die BVB-Umfrage ergab, daß die meisten Unternehmen (43 Prozent) über 40 Prozent ihres Marketingbudgets für Messen einplanen. Auf die Fragen, welche Messen denn für sie als Aussteller interessant seien, nannten 93,5 Prozent der Firmen die Cebit, und 66,2 Prozent gaben die Systems an. Auf Platz drei der Beliebtheitsskala landet die Exponet, gefolgt von der Comdex in Las Vegas, die immerhin noch für 14,3 Prozent der Firmen als Marketingplattform von Bedeutung ist. (gn)

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