Bypass fürs Netzwerk

06.10.2006
Als Europa-Distributor von Net Optics führt Systeam das neueste Produkt des amerikanischen Netzwerkspezialisten auch auf dem deutschen Markt ein.

Als Europa-Distributor von Net Optics führt Systeam das neueste Produkt des amerikanischen Netzwerkspezialisten auch auf dem deutschen Markt ein.

Dabei handelt es sich um den " iBypass Switch", der verspricht, die Funktionsweise eines Netzwerkes auch dann aufrechtzuerhalten, wenn eine Security-Appliance, etwa ein Intrusion-Prevention-System (IPS), ausfällt oder gewartet werden muss.

Mit dem iBypass Switch kann der Systemadministrator im Prinzip eine Komponente ausschalten, ohne die Netzwerkverbindung über dieses Gerät zu unterbrechen. Das Gerät von Net Optics ist aus der Ferne konfigurierbar, außerdem liefert es dem Netzwerkverwalter Informationen über den Status der im LAN eingesetzten Appliances. Zudem ist der iBypass Switch mit einem optischen Display ausgestattet. Dort kann der Administrator direkt vor Ort feststellen, ob der Verkehr im Netzwerk Normalmaß einhält oder doch bestimmte Grenzwerte überschreitet.

Natürlich kann das Ganze auch vom Schreibtisch aus geschehen - das Gerät ist über SNMP erreichbar und liefert alle Daten in Echtzeit auf den Webbrowser des Systemverwalters. Dieser kann von dort aus alle Parameter am Gerät neu setzen, und den Status sowie die Verkehrslage in seinem Netzwerk einsehen. Der iBypass Switch ist für 2.019 Euro erhältlich. (rw)

Zur Startseite