C2000 unterstützt die neue Mac Competence Group

24.09.1998

Die positive Stimmung rund um die lange Zeit angeschlagene Apple will die Computer 2000 Deutschland GmbH auch auf ihre Händler übertragen. Zu diesem Zweck hat der Distributor die Gründung und Unterstützung der Mac Competence Group (MCG) bekanntgegeben. Die Vereinigung setzt sich aus 22 hochqualifizierten, indirekt bedienten Apple-Händlern in ganz Deutschland zusammen, die laut C2000 in keinem regionalen Wettbewerb stehen. "Der Apple-Kanal war in der Vergangenheit wenig qualifiziert. Apple selbst hatte das zwar erkannt und wollte hier auch Abhilfe schaffen. Leider ist das aber nie in aller Konsequenz geschehen", erklärt Udo Fußbroich, Leiter der Apple-Business-Unit bei den Münchnern. Der Effekt: Etwa 50 große Händler wurden direkt vom Hersteller beliefert, die kleineren Partner aber hatten Probleme, sich im Markt zu etablieren. Um hier Hilfestellung zu leisten, sei die MCG ins Leben gerufen worden. "Die Vorteile, die sich für Händler aber auch Hersteller ergeben, sind zahlreich: Zum einen erreichen wir durch den gemeinsamen Marktauftritt eine hohe Attraktivität für den Hersteller. Zum anderen reduzieren sich die Marketingaufwendungen erheblich. Zudem können sich die Händler gegenseitig unterstützen und so auch größere Projekte in Angriff nehmen", so Fußbroich. "Vorsichtig optimistisch" äußert sich auch Ralf Ludwig, Sprecher der Gruppe und Chef der Ludwig Computer-Vertriebs AG in München: "Ein einzelner Händler könnte sich zum Beispiel Werbeauftritte in großem Stil gar nicht leisten. Durch die Gruppe wird das aber möglich", meint Ludwig und fügt hinzu: "Geteilte Kosten sind reduzierte Kosten." Insgesamt erhoffe er sich durch die MCG ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich sowie einen Imagegewinn für sein Unternehmen. Als ersten Event plant C2000 eine gemeinsame Roadshow durch die Verkaufsräume der 22 MCG-Partner. (sn)

Zur Startseite