"C40" von Benq: Vier Megapixel für unter 200 Euro

08.06.2004
Eine Digitalkamera mit einer Auflösung von vier Megapixel zum Preis von unter 200 Euro bringt der in Hamburg ansässige Hersteller Benq auf den Markt.

Eine Digitalkamera mit einer Auflösung von vier Megapixel zum Preis von unter 200 Euro bringt der in Hamburg ansässige Hersteller Benq auf den Markt.

Der elektronische Knipser schafft eine maximale Bildauflösung von 2.304 x 1.728 Pixel und kann auch Videos mit einer Länge von bis zu 40 Minuten im MPEG-4-Format aufnehmen. Als Sucher kommt ein 1,6 Zoll großes LC-Display zum Einsatz, das mit einer Auflösung von 80.000 Bildpunkten aufwartet.

Die knapp 150 Gramm wiegende "C40" schafft einen Brennweitenbereich von 35 bis 98 Millimeter (verglichen mit dem 35-mm-Kleinbildformat) und wird mit zwei Batterien vom Typ AA betrieben.

Nahaufnahmen sind laut Angabe des Herstellers ab einem Abstand von 10 Zentimeter möglich, die Verschlusszeit kann sowohl automatisch als auch manuell eingestellt werden. Die Belichtungsmessung wird wahlweise automatisch, durch einen Spot oder mit Hilfe eines Mehrfelds durchgeführt.

Zur weiteren Ausstattung gehört neben einem dreifachen optischen Zoom die Funktion "Easy Dial". Diese verspricht eine leichte Benutzerführung durch die Kameramenüs mit Hilfe selbsterklärender Piktogramme.

Neben der üblichen Software zur Bildübertragung auf den PC, liefert der Anbieter ein AV- und ein USB-Kabel sowie das Handbuch und einen Satz Batterien mit. (cm)

Zur Startseite