Global Cybersecurity Leadership Matrix

Canalys macht sieben führende IT-Security-Anbieter aus

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Channel-Marktforscher Canalys hat sieben Security-Anbieter mit dem Prädikat „Champion“ ausgezeichnet.
Canalys Global Cybersecurity Leadership Matrix mit Cisco, Eset, Fortinet, Palo Alto, Juniper, Kaspersky und Trend Micro als Champions.
Canalys Global Cybersecurity Leadership Matrix mit Cisco, Eset, Fortinet, Palo Alto, Juniper, Kaspersky und Trend Micro als Champions.
Foto: Canalys

Zu den von Canalys bereits 2019 prämierten Cyber-Security-Anbietern Cisco, Eset, Fortinet und Palo Alto Networks kamen 2020 nun auch noch Juniper Networks, Kaspersky und Trend Micro hinzu. In einer ähnlichen Untersuchung von Forrester taucht zusätzlich Sophos als ein bedeutender Cyber-Security-Player auf. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt übrigens auch das Channel-Marktforschungsunternehmen Context.

Bei Trend Micro würdigen die Analysten dessse Investitionen und Verbesserungen im Channel 2019. Die Marktforscher von Canalys loben das neue Partnerprogramm von Trend Micro und heben Verbesserungen im Partner-Portal hervor. Dazu zählen erweiterte Deal Registration, Sales Kits, Promotions und Schulungen. Zudem würdigen die Analysten die Erweiterung des MSP-Programms (Managed Service Provider) um eine zentrale Lizenzverwaltungsplattform sowie das Angebot von SOCaaS (Security Operatios Center as a Service) zur Automatisierung von Kunden- und Produkt-übergreifenden Bedrohungsanalysen.

Lesetipp: Sonderkonditionen für Trend Micro-Partner

Das freut natürlich Christina Decker, die frischgebackene Channel-Chefin bei Trend Micro: "Dies ist eine Anerkennung für die harte Arbeit, die unsere Teams weltweit 2019 geleistet haben. 2020 wird sich unser Einsatz erhöhen, da wir unser Partnerprogramm auffrischen, neue Plattformen und Dienste einführen und zusätzliche Wachstumschancen verfolgen werden."

Christina Decker, Head of Channel and Alliances bei Trend Micro Deutschland: "Wir freuen uns, von Canalys zum ‚Champion‘ ernannt worden zu sein."
Christina Decker, Head of Channel and Alliances bei Trend Micro Deutschland: "Wir freuen uns, von Canalys zum ‚Champion‘ ernannt worden zu sein."
Foto: Trend Micro

Das ebenfalls neu als "Champion" geführt Security-Unternehmen Kaspersky Lab loben die Marktorscher von Canalys für dessen fortgesetzte Investitionen ins eigene Channel-Programm und damit verknüpfte Partnerportale. Auch bei Kaspersky wird das Engagement für Managed Service Provider (MSP) hervorgehoben und dabei stellvertrtend die neuen Abrechnungsmodelle und die Unterstützung der MSPs erwähnt.

Auch lesenswert: Esets neues Partnerprogramm

Mit Eset ist es einfach Geschäfte zu machen, listet Canalys ferner auf. Bei dem slowakischen Security-Anbieter sticht die starke Berücksichtigung der Partnerwünsche bei der Entwicklung neuer Produkte hervor. Gelobt wird auch der mittlerweile in Gang gekommene Support von Eset-MSPs.

Cisco überzeugte Canalys aufgrund der führende Marktstellung im IT-Security-Umfeld und durch den Fokus auf strategische Bereiche. Nach Ansicht der Analysten hat der Netzwerkspezialist seinen Partnern ausreichend viele Ressourcen bereitgestellt, um sie beim Aufbau eigener verwalteter Sicherheitsdienste zu unterstützen und um ihr MSP-Geschäft nach vorne zu bringen.

Zur Startseite