CCF in Barcelona

Canalys soll exklusiv bleiben

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Mix aus Information, Meeting-Möglichkeiten und ungezwungenem Networking auf Top-Ebene macht das Canalys Channels Forum attraktiv. Das hat die ausverkaufte Veranstaltung in Barcelona gezeigt.

Ein Schnäppchen ist die Teilnahme am Canalys Channels Forum (CCF) nicht gerade. Hersteller und Distributoren lassen es sich einiges kosten, um bei dem Channel-Gipfeltreffen präsent zu sein, das dieses Jahr wieder in Barcelona stattgefunden hat.

Canalys-CEO Steve Brazier warnt in seiner Keynote vor dem Platzen der Cloud-Blase.
Canalys-CEO Steve Brazier warnt in seiner Keynote vor dem Platzen der Cloud-Blase.

Die großen Hersteller wie HP, Lenovo, Dell oder Cisco und noch eine Reihe weiterer namhafter Firmen unterstützen die Veranstaltung der Analystenfirma Canalys durch ihre Sponsorenbeiträge. Die Distributoren wiederum laden ihre Top-Systemhauspartner auf die Veranstaltung ein. "Mit Anreise, Unterkunft und Tagungssticket kommt da ganz schön was zusammen", bestätigt ein Distributionsvertreter.

Dich die Investition scheint sich zu lohnen: Mit rund 1.000 Besuchern war das Event restlos ausverkauft. Canalys Vice President Rita Chaher sieht damit aber eine Grenze erreicht: "Das CCF soll eine exklusive Konferenz bleiben. Wir wollen keine 5.000 Besucher haben", bekräftigt sie im Gespräch mit ChannelPartner. Das Limit sollen weiterhin 1.000 Besucher bleiben.

Chaher bestätigt auch, dass das CCF 2016 ebenfalls wieder in Barcelona stattfinden wird. Im vergangenen Jahr war Cannes der Austragungsort. "Hier haben wir einfach die bessere Verkehrsanbindung", erklärt die Canalys-Vize.

Die Cloud-Blase kann platzen

Zu den Highlights des CCFs zählten die Eröffnungs-Keynote von Canalys-Chef Steve Brazier, die Präsentationen der Keynote-Sponsoren und das festliche Gala-Dinner. Ergänzt wurde das Programm durch One-to-One-Meetings und Sponsorenpräsenz an Ständen während der Konferenz.

Zu Beginn der Veranstaltung warnte Brazier in seiner Marktanalyse zum Zustand der Branche erneut vor dem Platzen der Cloud-Blase. Viele Protagonisten haben laut Brazier ihr Geschäftsmodell auf den derzeit günstigen Zinsen aufgebaut. "Wenn die Zinsen steigen, wird die Cloud teuer", meint er. Womöglich sogar zu teuer. So würde Cloud Computing zu einem Zuschussgeschäft, was den Zusammenbruch wichtiger Protagonisten zur Folge haben könnte.

In ihren Keynote-Sessions stellten sich die Verantwortlichen des künftig geteilten HP-Konzerns, Meg Whitman und Dion Weisler, als auch die Lenovo Führungsriege, vertreten durch EMEA-President Eric Cador und COO Gianfranco Lanci sowie Marius A. Haas, Chief Commercial Officer und President bei Dell Enterprise Solutions, den Fragen der anwesenden Systemhausvertreter. Das Publikum hatte die Möglichkeit, über eine eigens programmierte App direkt Fragen zu stellen.

Zur Startseite