Cancom zahlt Mitarbeitern geliehenes Geld zurück

23.01.2007
Das ist auch mal eine Meldung wert: Die Cancom IT Systeme AG zahlt an alle Mitarbeiter, die 2003 freiwillig auf einen Teil ihres Gehalts verzichtet haben, den jeweiligen Betrag als Gehaltsbonus vollständig zurück. Als kleines Dankeschön erhalten alle Beteiligten darüber einen iPod Nano.

Das ist auch mal eine Meldung wert: Die Cancom IT Systeme AG zahlt an alle Mitarbeiter, die 2003 freiwillig auf einen Teil ihres Gehalts verzichtet haben (ChannelPartner berichtete), den jeweiligen Betrag als Gehaltsbonus vollständig zurück. Als kleines Dankeschön erhalten alle Beteiligten darüber einen iPod Nano.

Nachdem Umsatz und Ertrag 2003 unter den Erwartungen geblieben waren, entschloss sich der Vorstand im August desselben Jahres zur Einleitung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung. Um Entlassungen zu vermeiden, bat man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher um einen freiwilligen, sozialverträglich gestaffelten Gehaltsverzicht. An diesem beteiligten sich etwa 99 Prozent der Mitarbeiter.

Die eingeleiteten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung zeigten ihre Wirkung. Cancom befindet sich auf Wachstumskurs - Umsatz, Ertrag und vor allem die Mitarbeiterzahl steigen seit damals kontinuierlich. Anfang 2005 wurden bereits 20 Prozent des Verzichtsbetrags als Gehaltsbonus zurückerstattet. Anfang 2006 folgten weitere 40 Prozent. Nun zahlte der Vorstand die ausstehenden 40 Prozent als Gehaltsbonus zurück.

"Um uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Loyalität, ihr tolles Engagement und für den geschäftlichen Erfolg zu bedanken, haben wir uns im Vorstand außerdem dazu entschlossen, den Beteiligten je einen iPod als kleines Dankeschön zu schenken", so Klaus Weinmann, Vorsitzender des Vorstands. (sic)

Zur Startseite