Canon Pixma MG3650

Canon bringt MFP für App- und Cloud-Fans

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Canon stellt mit dem Multifunktionssystem Pixma MG3650 ein Gerät für Privatnutzer vor, das über seine Verbindungen zu mobilen Computern erweiterte Möglichkeiten bietet.

Canon Deutschland bringt mit dem Gerätemodell Pixma MG3650 den Nachfolger des Pixma MG3550 auf den Markt. Das DIN-A4-Multifunktionssystem arbeitet auf Tintenstrahl-Basis und ist auf die Grundfunktionen plus kabelloser Konnektivität über Apps und mobile Computer fokussiert.

Canon Pixma MG3650: Grundfunktionen wie Doppeldruck, aber kein Fax.
Canon Pixma MG3650: Grundfunktionen wie Doppeldruck, aber kein Fax.
Foto: Canon Deutschland GmbH

Das Gerät ermöglicht bei den Vorgängen zum Drucken, Kopieren und Scannen zwar den jeweiligen Schnellstart und Duplex-Druck, verfügt aber weder über Fax noch über einen Dokumenteneinzug und Speicherkartenleser. Dafür soll das Gerät laut Canon „nahtlos mit PCs, Smartphones und Tablets, gängigen APPs und Cloud-Diensten zusammenarbeiten“.

Das Gerätemodell kann über die herstellereigene Print App direkt aus dem Bilder-Netzwerk Instagram und dem Tauschdienst Slide Share ausdrucken. Zudem ermöglicht das Gerät den Direktdruck aus zahlreichen sozialen Medien und Cloud-Diensten wie zum Beispiel Apple Airprint, Facebook, Flickr, Evernote, Google Drive, Dropbox und Microsoft One Note.

Canon Pixma MG3650: ermöglicht Direktdruck aus Digitalkamera.
Canon Pixma MG3650: ermöglicht Direktdruck aus Digitalkamera.
Foto: Canon Deutschland GmbH

Außerdem bietet das Multifunktionssystem die Verbindung über den WLAN PictBridge Standard (Wireless Local Area Network), mit der Bilder kabellose und direkt von einer kompatiblen Kamera ausgedruckt werden können. Darüber hinaus lassen sich eingescannte Fotos und Dokumente auch als E-Mail-Anhang versenden. Canon stellt über seine Software Gratis-Vorlagen für Grußkarten und Kalender bereit und bietet auch über seine Internetplattform Creative Park den exklusiven Zugang zu jeder Menge Druckvorlagen wie etwa Sammelalben, Kalendern oder Bastelbögen. Die mitgelieferte My Image Garden Software führt ebenfalls zu Vorlagen, integriert Funktionen wie automatisches Layout und Gesichtserkennung und hilft beim Sortieren sowie Drucken von Fotos.

Das Multifunktionssystem Canon Pixma MG3650 soll ab September in den Gehäusefarben Schwarz oder Weiß zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 89 Euro erhältlich sein.

Zur Startseite